Kopf SVV-Mitgliedschaft Breite einstellen

Die SVV heisst seit 2014: Swissveg

Unsere neue Homepage finden Sie hier: www.swissveg.ch


Seite veraltet!
Diese Seite wird nicht mehr aktualisiert! Unsere aktuellen Infos finden Sie auf unserer neuen Homepage: Swissveg.


SVV Medienmitteilung zum 15. März 2009,
Welttag der Konsumentenrechte

Pressemitteilung

Die Europäische Union hat den diesjährigen Konsumententag dem Schutz der Rechte der Verbraucher gewidmet. Das Ziel ist, das Bewusstsein für die Konsumentenrechte zu fördern und Kunden darin zu unterstützen, die richtige Wahl zu treffen.

Eines der grundsätzlichsten Rechte ist das Recht auf sichere und gesunde Nahrungsmittel. Die Europäische Union hat bereits einige Initiativen gestartet, um Nahrungsmittel mit Labels klarer zu kennzeichnen und dadurch Kunden die Auswahl der für sie geeigneten Nahrungsmittel zu erleichtern.

Allerdings wurden noch keine Anstrengungen für die immer grösser werdenden vegetarische Bevölkerungsgruppen unternommen. Diese Lücke füllt das unabhängige europäische Vegetarismus-Label (V-Label).

Das V-Label bringt viele Vorteile:

Heute wird das V-Label bereits in vielen europäischen Ländern genutzt und rund 90 Nahrungsmittelproduzenten vertrauen schon dieser unabhängige Deklaration ihrer vegetarischen Produkte. In den vergangenen Jahren zeigte sich der hohe Wert des V-Labels für die Konsumenten in immer mehr Ländern, denn es vereinfacht erheblich den sicheren Einkauf für alle, die vegetarisch leben oder ab und zu etwas Vegetarisches essen möchten.
 
Das V-Label steht für mehr Konsumentensicherheit und transparente Produktedeklaration, und das nicht nur am Welttag der Konsumentenrechte.

 

Weitere Informationen:
Besuchen Sie die Homepage: www.v-label.info

Zur vorigen Publikation (Machen Sie es wie Gilles Tschudi) - Übersicht - Zur nächsten Publikation (Weltwassertag)