Kopf SVV-Mitgliedschaft Breite einstellen

Die SVV heisst seit 2014: Swissveg

Unsere neue Homepage finden Sie hier: www.swissveg.ch


Seite veraltet!
Diese Seite wird nicht mehr aktualisiert! Unsere aktuellen Infos finden Sie auf unserer neuen Homepage: Swissveg.


Newsletter der Schweizerischen Vereinigung für Vegetarismus (SVV)


Schon dabei? Ruediger Dahlke kommt nach Winterthur

Für beide Vorträge sind noch Plätze frei, wer also die Gelegenheit nutzen möchte, den veganen Arzt live zu hören, darf den Event nicht verpassen.
Am 27. Februar 2012 wird Ruediger Dahlke in Winterthur zwei Vorträge zu folgenden Themen halten:

18:30 bis 20:00 Uhr:
Krankheit als Symbol
Seelische Hintergründe der Krankheiten

20:30 bis 22:00 Uhr:
Peace-Food – Seelennahrung
Für inneren und äusseren Frieden

Ort: Arche Noah, Heinrich Bosshard-Strasse 2, CH-8405 Winterthur

Preis: Pro Vortrag Fr. 30.– (mit SVV-Vegi-Card: Fr. 20.–) im Vorverkauf bei der SVV bis 22.2.2012
Abendkasse: Fr. 35.– (mit Vegi-Card: Fr. 25.–)

>> Jetzt online für einen oder beide Vorträge anmelden: www.vegetarismus.ch/event/Dahlke.php


Rückruf von Quorn-Produkten

Die Migros hat fünf Quorn-Produkte (Schnitzel mit Frischkäse-Spinat-Füllung, Schnitzel mit Mozzarella-Pesto-Füllung, Mini-Nuggets, Zitronen-Pfeffer-Schnitzel und Pfeffer-Grill-Steak) aus dem Verkauf zurückgerufen. Der Grund dafür waren Listerien, die bei einer Kontrolle in einem panierten Quorn-Produkt nachgewiesen wurden.
Da alle Quorn-Produkte mit dem V-Label gekennzeichnet sind, hat die SVV unverzüglich mit dem Lieferanten und der Migros Kontakt aufgenommen um abzuklären, wie so etwas passieren konnte. Die Reaktion des Migros-Verantwortlichen Stefan Germann: "Wie die Kontamination ganz genau passieren konnte, ist Gegenstand der aktuellen Abklärungen. Fakt ist einzig, dass bei einer Routinekontrolle unseres Lieferanten in einem der Produkte Listerien festgestellt worden sind. Weil wir die Sicherheit unserer Konsumenten sehr ernst nehmen, haben wir darum zusätzlich zu dem betroffenen Produkt vier weitere, welche in der gleichen Produktionsstätte hergestellt werden, zurückgezogen."
Die Abklärungen beim Produzenten in England laufen derzeit noch.

Im Zuge unserer Anfrage haben wir auch darauf hingewiesen, dass bei Produkte ohne tierische Komponenten die Gefahr von krankmachenden Erregern grundsätzlich kleiner ist. Dies wäre ein zusätzlicher Vorteil, der sich für die Migros bei der Einführung von vermehrt vegane Produkte ergeben würde. Die Migros hat unser Anliegen aufgenommen und versprochen demnächst vermehrt vegane Produkte zu lancieren.

Dank der Zusammenarbeit mit dem V-Label konnte die SVV einmal mehr die Gelegenheit nutzen, um Produktehersteller für die Vorteile von veganen Produkten zu sensibilisieren. Wir bleiben dran um zu erfahren, welche Konsequenzen sich aus diesem Vorfall für die Herstellung ergeben.

Mehr V-Label-Produkte: www.v-label.info


Vegane Ernährung im Fernsehen

Vegetarische Ernährung wird für die Medien ein immer interessanteres Thema. Zwei aktive Veganer durften ihre Lebensweise in der Öffentlichkeit präsentieren.


Umfangreichste Restaurantliste für die Schweiz

Laufend aktualisiert, gehört die SVV-Restaurantliste wohl zu den umfangreichsten Verzeichnissen für vegetarische Restaurants in der Schweiz. Gerade eben haben wir das Restaurant "Lägernstübli" hinzugefügt.
www.vegetarismus.ch/restaurants.php
oder als Karte: http://www.vegetarismus.ch/restaurantsMap.php
Restaurantliste fürs Handy: http://mobil.vegetarismus.ch/

Ist Ihr Lieblings-Restaurant mit vegetarischem Angebot bereits in unserer Restaurantliste dabei? Wenn nicht, kann es ganz einfach selbständig eingetragen werden:
Eintragsformular für Restaurants


Wo ist der nächste Lush-Shop?

SVV-Mitglieder erhalten in allen Lush-Shops der Schweiz eine kostenlose Handmassage. Wenn Sie wissen wollen wo der nächste Lush-Shop ist, hilft ein Blick auf die aktualisierte Shopliste:
www.vegetarismus.ch/shops/

Wer seinen Lieblingsshop mit guten Einkaufsmöglichkeiten für Vegetarier eintragen möchte, kann dies selbständig erledigen:
Eintragsformular für Shops


Vegi-Treff in Winterthur

Seit kurzem treffen sich auch im Tibits Winterthur Vegetarier (inkl. Veganer) zu einem gemeinsamen Austausch. Der nächste Treff findet am Freitag, 24. Februar um 19 Uhr statt.

Weitere Informationen im Terminkalender: www.vegetarismus.ch/termine.htm


 

Zum vorherigen Mailing (Januar 2012) - Übersicht