Kopf SVV-Mitgliedschaft Breite einstellen

Die SVV heisst seit 2014: Swissveg

Unsere neue Homepage finden Sie hier: www.swissveg.ch


Seite veraltet!
Diese Seite wird nicht mehr aktualisiert! Unsere aktuellen Infos finden Sie auf unserer neuen Homepage: Swissveg.



SVV-Mailing am 12. November 2010:

SVV ist umgezogen / Einweihungsparty / CD-Taufe / Ernährungsplattform / Info-Abend / Schlachthof transparent / Moritz Leuenberger / Bill Clinton / Arnold Schwarzenegger

Die SVV ist umgezogen

Vegi-BüroSeit dem 1. November hat die SVV offiziell ihre neuen Büroräumlichkeiten in Winterthur bezogen. Dank der vielen fleissigen Helfer konnte der gesamte Umzug problemlos über die Bühne gebracht werden. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Freiwilligen!

Zwar sind noch nicht alle Zügelkisten fertig ausgepackt und es gibt auch sonst noch jede Menge zu tun, aber bis zur grossen Einweihungsparty am 20. November wird bestimmt alles soweit fertig sein.
Wer nächste Woche noch Zeit und Lust hat, uns bei den letzten Vorbereitungen unter die Arme zu greifen, kann sich gerne im Vegi-Büro melden. svv@vegetarismus.ch

Einweihungsparty

Am Samstag, 20. November möchten wir mit euch den Bezug unserer neuen Räumlichkeiten in Winterthur feiern.

Die Einweihungsparty beginnt ab 14 Uhr an der Niederfeldstrasse 92, 8408 Winterthur.

Um die Organisation zu vereinfachen ist eine Voranmeldung erwünscht:
Per E-Mail an svv@vegetarismus.ch oder telefonisch: 071 477 33 77


SalvoCD-Taufe in Winterthur-Wülflingen

Gleichzeitig zur Eröffnung des neuen Vegi-Büros in Winterthur-Wülflingen, findet auch die Taufe zur neuen Vegi-CD „For Our Friends – Songs and Texts“ statt.

Die vegetarischen Musiker Patrick von Castelberg und Salvo werden uns einige der neuen Songs auf der CD, die 15 Titel enthält, live vorführen.

 

Samstag, 20. November (16 – 18 Uhr): CD-Taufe und Song-Aufführungen

 

Patrick von CastelbergWir freuen uns auf euer zahlreiches Erscheinen! Wir sind überzeugt, dass ihr diese einmalige Gelegenheit nicht verpassen möchtet! Vielleicht sucht jemand noch passende Geschenke für Weihnachten…

Anmeldungen direkt bei svv@vegetarismus.ch oder 071 477 33 77.

Die SVV an der Ernährungsplattform

Das BAG führt zusammen mit der Eidgenössischen Ernährungskommission EEK seit 2000 Ernährungsplattformen durch, je eine im Frühjahr und Herbst. An diesen Veranstaltungen nehmen als Referenten wie als Zuhörer Personen aus dem Bereich Gesundheitsförderung durch Ernährung und Bewegung teil. Das Ziel der Ernährungsplattformen ist der Informationsaustausch zwischen BAG, EEK und Praktikern.
Im Oktober wurde auch die SVV als Referentin zu dieser Veranstaltung eingeladen. An dieser von vielen Ernährungsexperten besuchten Anlass präsentierten wir den Ernährungsexperten Hintergrundinformationen zum Thema was die Empfehlungen für eine ausgewogene Ernährung berücksichtigen müssen, um die Zukunft unserer Existenzgrundlage nicht zu gefährden.

Das PDF der Präsentation kann online angesehen werden:
www.bag.admin.ch/themen/ernaehrung_bewegung/05207/05210/11272/index.html

Info-Abend der jungen Grünen Winterthur

Der nächste Anlass bei dem die SVV mit einer Präsentation über den Vegetarismus informieren kann ist bereits geplant. Am 4. Dezember werden wir im Rahmen eines Info-Abends, veranstaltet von den jungen Grünen Winterthur, über die Zusammenhänge zwischen Ernährung und Klimaschutz informieren. Jeder ist herzlich dazu eingeladen an dieser Veranstaltung teilzunehmen.

Treffpunkt:
4. Dezember 2010 ab 19.30
Steinbergstrasse 18, 8400 Winterthur

Internetseite der Partei: Junge Grüne Winterthur

Schlachthof Transparent

Durch ein Gemeinschaftsprojekt zwischen verschiedenen Organisationen im deutschsprachigen Raum ist die Internetseite www.schlachthof-transparent.org entstanden. Interessierte finden darauf Informationen über den Schlachtprozess an sich, sowie Videos und Bilder, aber auch konkrete Forerungen um das Leiden der Tiere zu verhindern oder zumindest zu verringern. Als Vegetarier-Organisation möchten wir natürlich erreichen, dass überhaupt kein Fleisch mehr konsumiert wird. Ein Weg dies zu erreichen besteht darin, die Öffentlichkeit über die tatsächlichen Abläufe im Schlachtprozess aufzuklären. Denn dieses Thema wird noch viel zu gerne verdrängt oder beschönigt.

Moritz Leuenberger ist nicht der einzige Vegetarier im Bundesrat

Moritz LeuenbergerWer befürchtet hat, dass nach dem Weggang von Moritz Leuenberger aus dem Bundesrat die vegetarischen Interessen vollständig aus der Politik verschwinden, kann jetzt wieder hoffen. Denn in einem Blick-Interview erzählte der Noch-Bundesrat überraschendes: Anscheinend sei er nicht mehr der einzige Vegetarier im Bundesrat. Mindestens zwei weitere Personen haben sich von den Argumenten für eine vegetarische Lebensweise überzeugen lassen.

www.blick.ch/news/schweiz/politik/ich-bin-wahnsinnig-eingebildet-und-habe-keine-vorbilder-159197

Bill Clinton ernährt sich (fast) vegan

Bereits im letzten Mailing haben wir gemeldet, dass sich der ehemalige US-Präsident Bill Clinton seit kurzem aus gesundheitlichen Gründen praktisch vegan ernährt. Seine Beweggründe und weitere Informationen erklärt er gegenüber dem US-Fernsehsender CNN.

www.vegsource.com/news/2010/09/bill-clinton-goes-vegan-to-reverse-heart-disease-video.html

«Arnies» Nachfolger ist Vegetarier

Ein weiterer Vegetarier macht in der amerikanischen Politik von sich reden. Der Nachfolger von Arnold Schwarzenegger als Gouverneur von Kalifornien, Jerry Brown, ernährt sich nämlich vegetarisch.

http://diepresse.com/home/meinung/portraitdestages/607348/Vegetarischer-ZenStudent-folgt-auf-muskelbepackten-Terminator

FacebookNoch aktueller informiert sein? Dann werden Sie Fan von der SVV-Seite auf Facebook.

www.facebook.com/Vegetarier

V-LabelV-LabelSchweizerische Vereinigung für Vegetarismus (SVV)
Bahnhofstr. 52, CH-9315 Neukirch (Egnach)
Tel.: 071 477 33 77, Fax: 071 477 33 78
www.vegetarismus.ch / svv@vegetarismus.ch

 

Zum vorherigen Mailing (September 2010) - Übersicht - Zum nächsten Mailing (Veranstaltungen)