Kopf SVV-Mitgliedschaft Breite einstellen

Die SVV heisst seit 2014: Swissveg

Unsere neue Homepage finden Sie hier: www.swissveg.ch


Seite veraltet!
Diese Seite wird nicht mehr aktualisiert! Unsere aktuellen Infos finden Sie auf unserer neuen Homepage: Swissveg.


SVV-Mailing zum Welt-Vegetariertag am 1. Oktober:

Veranstaltungen am Welt-Vegetariertag / Umzug / Vegi-Info / Clinton

Veranstaltungen am Welt-Vegetariertag

Am 1. Oktober feiern Vegetarier in der ganzen Welt "ihren" Tag. Auch in der Schweiz gibt es Möglichkeiten sich am Freitag mit Gleichgesinnten und Interessierten zu treffen.

Gesundheitsmesse

Die SVV freut sich, in diesem Jahr einen Stand an der Gesundheitsmesse in Arbon betreuen zu dürfen. Es ist eine gute Gelegenheit die Besucher über die positiven Auswirkungen der vegetarischen Ernährung aufzuklären.

Die Messe beginnt am Freitag, 1. Oktober um 16 Uhr und dauert bis Sonntag, 3. Oktober 17 Uhr.
Weitere Informationen und Gratis-Eintritt unter www.gesundheitsmessen.ch.


Vegi-Treff Basel

Am 1. Oktober findet ein Vegi-Treffen im Restaurant Tibits in Basel statt.

Regelmässig treffen sich dort SVV-Mitglieder und Gäste, sowie Interessierte zum Essen und Diskutieren. Ihr seid an vegetarischem oder veganem Essen interessiert, oder auch an veganer Rohkost? Alle sind herzlich eingeladen bei einer offenen Runde zu geniessen und darüber zu reden. Wer nicht reden will, kann gerne auch nur beobachten und zuhören.

Eintreffen bitte bis vor 19 Uhr, eine Anmeldung per E-Mail ist erwünscht.

Ort: Restaurant Tibits
Stänzlergasse 4
4051 Basel

Die SVV ist ab dem 1. November in Winterthur

Nicht mehr lange und die SVV ist noch zentraler zu finden.
Per 1. November werden wir die Räumlichkeiten an der Niederfeldstrasse 92 in Winterthur beziehen. Die Umzugsarbeiten laufen in der Woche vom 25. bis 31. Oktober. Das Vegi-Büro ist in dieser Zeit wie gewohnt erreichbar.

Trotzdem sind wir immer noch froh um Helfer, die uns in dieser Zeit in irgendeiner Form beim Umzug unterstützen können.
Meldet euch direkt bei svv@vegetarismus.ch.

Vegi-Info 2010-3Vegi-Info

Diese Woche werden alle SVV-Mitglieder, Gönner und Abonnenten das neuste Vegi-Info im Briefkasten finden. Spannende Beiträg sind garantiert.

  • Jael Krebs die Sängerin von Lunik ernährt sich seit kurzem vegan.
  • Die Geschichte des Vegetarismus
  • Hintergründe zur neuen Tierpartei Schweiz
  • u.v.m.

Eine Übersicht der aktuellen Themen gibt's auf unserer Homepage: www.vegetarismus.ch/heft/2010-3

Wer das neue Heft ebenfalls noch diese Woche bekommen möchte, kann dies gleich über das Onlineformular beantragen: Heftabo.

Bill Clinton ernährt sich (fast) vegan

Ex-Präsident Bill Clinton war bekannt für seine ungesunden Essensgewohnheiten: viel Fleisch, viel Süsses, wenig Gemüse. Doch da seine vegane Bill ClintonTochter Chelsea offensichtlich einen guten Einfluss auf ihn hat, und weil er lange genug leben möchte, um seine (noch nicht vorhandenen) Enkelkinder aufwachsen zu sehen, hat er sich nun entschieden, sich praktisch vegan zu ernähren. Die einzige Ausnahme sei, dass er ab und zu Fisch esse, berichtet der ehemalige US-Präsident.

Clinton beruft sich auf eine Studie, deren Konzept inzwischen auch in die Praxis übertragen wurde: 82% der Teilnehmer konnten ihre fortschreitende Arterienverkalkung durch eine vegane Ernährung nicht nur stoppen, sondern sogar umkehren. Er berichtet auch, dass er seit der Umstellung 20 Pfund verloren hat.

Das Video mit seinem Statement (auf englisch):
www.youtube.com/watch?v=R3ied_AD4iE

Interessante Studie: Tierquälerei führt zu weiteren Verbrechen

Der Strafrechtsprofessor Dr. Martin Killias von der Universität Zürich führte zusammen mit Sonia Lucia von der Universität Genf eine schriftliche Umfrage bei 3648 Schülerinnen und Schülern durch. Die Umfrage umfasste die 7. bis 9. Klasse aus der ganzen Schweiz.
Sie fanden dabei einen eindeutigen Zusammenhang: Die Kinder, die schon Tiere gequält haben, sind eher bereit, auch Menschen Gewalt anzutun als tierliebende Kinder.

Mehr über die Studie im Migros-Magazin vom 6. September 2010 oder über weitere Studien zu diesem Thema im aktuellen Vegi-Info.

FacebookNoch aktueller informiert sein? Dann werden Sie Fan von der SVV-Seite auf Facebook.

www.facebook.com/Vegetarier

V-LabelV-LabelSchweizerische Vereinigung für Vegetarismus (SVV)
Bahnhofstr. 52, CH-9315 Neukirch (Egnach)
Tel.: 071 477 33 77, Fax: 071 477 33 78
www.vegetarismus.ch / svv@vegetarismus.ch

 

Zum vorherigen Mailing (Tierpartei Schweiz) - Übersicht - Zum nächsten Mailing (November 2010)