Kopf SVV-Mitgliedschaft Breite einstellen

Die SVV heisst seit 2014: Swissveg

Unsere neue Homepage finden Sie hier: www.swissveg.ch


Seite veraltet!
Diese Seite wird nicht mehr aktualisiert! Unsere aktuellen Infos finden Sie auf unserer neuen Homepage: Swissveg.


SVV-Mailing vom 10. November 2009:

Schweinegrippe-Impfung nicht vegetarisch / Neuer Vegi-Treff / SVV auf Facebook / Mister Zürich ist Vegetarier
Schweinegrippe(Bild: C. Schwarz - pixelio.de)

Schweinegrippe-Impfstoffe sind nicht vegetarisch!

Die Grippe, welche durch die unnatürliche Massenhaltung von Schweinen entstanden ist, wird nun mit Impfstoffen bekämpft, für die weitere Tiere sterben müssen.

Pro Impfdosis wird ein Hühnerembryo umgebracht!

Die Swissmedic warnt deshalb vor der Impfung bei Personen, die eine Allergie gegen Hühnereiweiss haben. Falls sich solche Personen dennoch impfen lassen wollen, "sollten Einrichtungen zur Wiederbelebung im Bedarfsfall sofort verfügbar sein."

Die in der Schweiz zugelassenen Impfstoffe enthalten beide Impfverstärker welche unter anderem aus der Fischleber gewonnen werden.
Gemäss Weltgesundheitsorganisation werden dazu Haifischlebern verwendet.

Die Schweinegrippeimpfung ist demnach eindeutig nicht vegetarisch.

Quellen:
- Direkte Auskunft von Novartis
- Schweizer Medikamentenzulassungsstelle Swissmedic
- WHO-Seite zum Impfverstärkerbestandteil: Squalen

Siehe auch Artikel im Vegi-Info zu diesem Thema.

Neuer Vegi-Treff in Luzern

Diesen Freitag, 13. November um 19 Uhr findet zum ersten Mal auch in Luzern ein Vegi/Vegan-Treffen statt.
In Zukunft werden sich dann an jedem zweiten Freitag im Monat, Vegetarier und Vegetarierinnen in einem vegetarischen Restaurant in Luzern zum gemeinsamen Austausch treffen.

Es hat noch Plätze frei!
Anmeldung bis spätestens 3 Tage vorher bei chris (at) longriders.ch


Für alle Kurzentschlossenen aus der Region Bern:
Diesen Freitag um 19 Uhr findet auch in Bern wieder ein Vegi-Stammtisch statt.
Alle 2 Monate treffen sich dort Vegetarier_innen und Veganer_innen in einem vegetarierfreundlichen Restaurant.
Einzelheiten sind auf www.vegi.foren-city.ch abrufbar, auch der Link auf die Doodle-Anmeldung. Ferner sind Anmeldungen per mail unter berntreff (at) vegetarismus.ch oder Telefon (031 301 27 81) möglich.

 

Alle aktuellen Termine und Veranstaltungen sind im der SVV-Veranstaltungskalender aufgeführt:
www.vegetarismus.ch/termine.htm

SVV jetzt auch auf Facebook

Die SVV hat neu auch eine Seite auf facebook.com. Das ist die schnellste Art sich über die neusten Nachrichten aus dem Vegi-Büro zu informieren!
Werde Mitglied bei Facebook und füge die SVV als neuen Freund hinzu:
SVV-Facebook-Seite

Mister Zürich ist Vegetarier

Seit Samstagabend ist Mike Leuenberger offiziell der schönste Zürcher. Der neue Mister Zürich sieht aber nicht nur gut aus, sondern hat auch ein Herz für Tiere, wie er im Interview mit dem Tagesanzeiger mitteilt:

«Ich bin sehr tierlieb und überzeugter Vegetarier. Ich finde Fleischkonsum abstossend und habe Fleisch zudem nicht gern. Das hat mit meiner Wertschätzung für die Natur zu tun. Wenn andere Fleisch essen, stört es mich aber nicht.»

 

Quelle: www.tagesanzeiger.ch/zuerich/region/Mister-Zuerich/story/10945082

Zum Mailarchiv: SVV-Mailings
Eintrag in die SVV-Mailingliste: Eintragsformular

 

Zum vorherigen Mailing (1. November 2009)Übersicht - Zum nächsten Mailing (11. Dezember 2009)