Kopf SVV-Mitgliedschaft Breite einstellen

Die SVV heisst seit 2014: Swissveg

Unsere neue Homepage finden Sie hier: www.swissveg.ch


Seite veraltet!
Diese Seite wird nicht mehr aktualisiert! Unsere aktuellen Infos finden Sie auf unserer neuen Homepage: Swissveg.


Aktionsgruppe Luzern

Wir sind umgezogen.
Sie werden zur neuen Seite umgeleitet:
Hier klicken, falls Sie nicht automatisch umgeleitet werden


SVV-Regionalgruppe Luzern V in Luzern

Wir engagieren uns im Grossraum Luzern für Tier, Umwelt und Gesundheit!
Wer sich gerne an einer Aktion beteiligen möchte, melde sich einfach bei uns.



Mitmachen!

Für die Durchführung unserer Aktionen brauchen wir jede helfende Hand. Wenn dich also eine Aktion anspricht, melde dich ungeniert bei Lili. Auch für eine persönliche Umstiegsunterstützung steht Lili gerne zur Verfügung.
Übrigens: Selbstverständlich ist das gesamte SVV-Aktionsmaterial vegan ausgerichtet. Mehr dazu

 

 

Kommender Anlass: V-Treff bei Lili

Mittwoch, 29. Januar 2014
Zusammen kochen, essen, schwatzen, zufrieden nach Hause rollen. Anmelden hier: luzern@vegetarismus.ch (Lili)

 

 

 

 

 

Vergangene Veranstaltungen

Die Gewinner des Vondue-Tastings waren im Plaza Zug

Samstag, 24. Dezember 2013
Und so wie sie aussehen hats ihnen geschmeckt!

gewinner vondue tasting

In der Mitte Chris, Chefkoch Plaza

 

 

V-Treff bei Lili

Mittwoch, 18. Dezember 2013
Es gab Braten, Härdöpfelstock, Kichererbslis, Salat und Zwetschgenkompott mit Pancakes. Happ happ happ. Also unsere Mägen kamen ihren Füllgrenzen sehr, sehr nah. Und schon wieder ging das Foto vergessen. Macht nichts.

 

Guezli für alle

Samstag, 14. Dezember 2013
Nachdem wir am Freitag den 13. Dezember fleissig gebacken hatten, verkauften und verschenkten wir am Samstag drauf auf dem Löwenplatz (gleich neben dem Bourbaki) Guezli. Larissa, welche sonst die tollen Texte zu den Aktionen schreibt, war leider krank, weshalb dieser Bericht hier so kurz ist:

Es war toll, witzig und erfolgreich!

Und saukalt.

Hier die Rezepte: Guezlirezepte (Die Mailänderli schmecken nicht nach Mailänderli. Sind aber dennoch sehr lecker. Aber schnell hart.)

Und vielen Dank an das Chnüppelwiibli, welches uns überraschend besuchte und auch noch Guezli beisteuerte.

 

V-Treff bei Lili

Mittwoch, 27. November 2013
Und wieder waren alle die Lust haben bei Aktionen mitzuhelfen oder einfach Vegis kennen zu lernen, zu Lili nach Hause eingeladen.

Dieses Mal gabs Älplermagrone - natürlich veganisiert. Auch dieses Rezept ist noch dieses Jahr in der SVV-Rezeptedatenbank zu finden. Zum Beispiel bald via diesem Link: Älplermagrone. Aber ich muss zuerst mal die Mengenangaben rausfinden. Stay tuned ...

Fots zu knipsen ging in all dem Geschlemme unter. Tschuldigung!

 

Vondue-Tasting auf dem Bahnhofplatz

Samstag, 16. November 2013
An diesem nebligen, kalten Novembertag konnten wir vielen Passanten an unserem Stand beim Torbogen in Luzern mit unseren Vondue’s eine kulinarische Neuheit schmackhaft machen. Auch die meisten Helfer hatten noch nie ein Vondue probiert und waren neugierig.

Es wurde fleissig gekostet. Die Meinungen bezüglich des besten Vondue’s gingen stark auseinander. Mit Freude stellen wir fest, dass es kaum jemanden gab, welcher keines von unseren drei verschiedenen Vondue’s mochte. Wir boten das Vondue Melty, No Muh Due und das Hefe-Vondue zum Testen an. Oft hörten wir Sätze wie: «Was das gibt es wirklich? Aus was ist denn das?» Mithilfe von Flyer konnten wir Aufklärungsarbeit leisten. Ein Vorurteil gegenüber Veganern, nämlich das der Mangelerscheinungen, hörten wir an diesem Tag mehrmals.

Unser Ziel, den Menschen zu zeigen, dass auch ein pflanzliches Vondue köstlich schmeckt und nicht aus tierischen Zutaten bestehen muss, haben wir auf jeden Fall erreicht. Am Schluss hatten wir keine Rezeptfaltblätter und Vegustoflyer übrig. Hoffentlich werden die Rezepte Zuhause fleissig ausprobiert und weiterempfohlen.

Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle an unsere Sponsoren! Vegusto schenkte uns No Muh-Due und Melty, der Eigenbrötler 9 kg leckerstes Brot und das Plaza in Zug den Preis für die Abstimmenden.

Die glückliche Gewinnerin des 3-Gänge-Menüs im Plaza ist Annika Infanger aus Emmenbrücke. En Guete!

 

vondue tasting 2013vondue tasting 2013vondue tasting 2013vondue tasting 2013vondue tasting 2013

PDF Rezeptfaltblatt

 

Vegan Bake Sale auf dem Mühlenplatz

vbs13

Samstag, 26. Oktober 2013
An diesem wunderschönen Spätherbsttag trafen wir uns auf dem Mühlenplatz in Luzern, wo der erste Vegan Bake Sale der SVV-Gruppe Luzern stattfand. Es waren sehr viele Leute unterwegs, einige davon picknickten vergnügt am Reussufer. Das war eine gute Gelegenheit, den Leuten unsere leckeren veganen Köstlichkeiten anzubieten.

Der Drang nach Informationen war gross. Es kamen viele Menschen an unseren Stand, die sich dankbar mit Material eindeckten. Manchmal sah man den Stand kaum mehr, da sich so viele Interessierte davor versammelten. Dabei ergaben sich sehr interessante Gespräche bei Kaffee und Tee. Wir trafen auch auf einige Vegetarier und Veganer, die sich sehr über unser Engagement und unsere Präsenz in der Region Luzern gefreut haben. Jemand fragte nach glutenfreien Cupcakes, die wir sogar anbieten konnten. Zudem konnten wir viele Visitenkärtchen verteilen und hoffen natürlich, dass unsere Gruppe noch wachsen wird.

Mit dem bunten Bauchkiosk verkauften wir auch Kuchen auf der Gasse. Dabei gingen wir motiviert auf die Leute zu. Viele eilten ohne Interesse weiter, mit anderen fanden Diskussionen statt. Daneben verteilten wir Flyer zur Aufklärung.

Die Bilanz unseres ersten Vegan Bake Sale’s ist sehr positiv. Die Leute waren sehr grosszügig und somit sind alle unsere Auslagen für die Standmiete und das Material gedeckt und haben obendrauf noch ein Plus gemacht.

Wir freuen uns schon auf viele weitere Aktionen mit unserer Gruppe.

vbs-stand vbs13

vbs13 vbs13 vbs13

PDF Rezeptbüechli

 

V-Treff bei Lili

Mittwoch, 28. August 2013
Und wieder waren alle die Lust haben bei Aktionen mitzuhelfen oder einfach Vegis kennen zu lernen, zu Lili nach Hause eingeladen.

Dieses Mal gabs Pastetli, nach dem Rezept von Lilis Mami - veganisiert. Auch dies ist in der SVV-Rezeptedatenbank zu finden. Zum Beispiel via diesem Link: PASTETLI!

Zusätzlich haben wir mehr oder weniger erfolgreich die Bauchkioske für den kommenden Samstag, den Vegan Bake Sale, gebastelt.

 

Kochen für Jurassic Laboratory IV im Neubad

Samstag, 28. September 2013
Auf Anfrage des Labors hin haben wir am Luzerner Festival für Neue Medien die Helfer und Bands bekocht. Unsere Salate, die Bolognese und das Schoggimousse kamen super an und wir bekamen viele Komplimente.

Für die Bolognese haben wir einfach eine italienische Tomatensauce gekocht und am Ende noch grüne Linsen dazugegeben. Beinahe zu nah dem Original ...

kochen-jlab

kochen-jlabkochen-jlabkochen-jlabkochen-j-lab

 

V-Treff bei Lili

Mittwoch, 25. September 2013
Wieder waren alle die Lust haben bei Aktionen mitzuhelfen oder einfach Vegis kennen zu lernen, zu Lili nach Hause eingeladen.

Diesmal gab es Minestrone nach dem Rezept von Lilis Grosi. Dieses ist in der SVV-Rezeptdatenbank zu finden, ganz einfach und mega lecker!

v-treff-sep

 

V-Treff bei Lili

Mittwoch, 28. August 2013
Alle die Lust haben, bei Aktionen mitzuhelfen oder einfach Vegis kennen zu lernen, waren zu Lili nach Hause eingeladen.

v-treff-augv-treff-aug

Es gab Gulasch von Simply Vegan - Einfache vegane Rezepte:

Hier zum Nachkochen. Gelang sehr gut!

Gulasch mit Pfefferrahmsoße

Zubereitungszeit: 30 min.
Menge: 3 Portionen

Zutaten:

Gulasch:
- 150g Sojaschnetzel
- 1l Gemüsebrühe
- 2 rote Paprika
- 2 Zwiebeln
- 2 Knoblauchzehen
- etwas Öl
- Salz und Pfeffer
- 1/2 Bund Petersilie, fein gehackt

Pfefferrahmsoße:
- 40g Margarine
- 1EL Mehl
- 200ml Gemüsebrühe
- 250ml Sojasahne
- 4TL grüner Pfeffer
- 100ml Weißwein
- 1TL Paprika
- etwas geriebener Muskat
- Salz und Pfeffer

Die Sojaschnetzel in die Gemüsebrühe geben und circa 10 Minuten lang darin kochen lassen, anschließend abgießen und in einem Topf mit etwas Öl anbraten. Zwiebeln und Knoblauch fein hacken und Paprika in Würfel schneiden und beides hinzugeben und mit anbraten. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Für die Soße die Margarine in einem Kessel schmelzen, Mehl hinzugeben und etwas anrösten. Dann die Gemüsebrühe unter starken Rühren hinzugeben, damit sich keine Klümpchen bilden. Weißwein und den Pfeffer hinzugeben, danach die Sahne unterrühren und alles etwas köcheln lassen. Mit Paprika und Muskat würzen und abschließend mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Das Gulasch auf die Teller verteilen, Soße darüber geben und mit etwas Petersilie anrichten.

 

Flyern vor dem Vegi-Stammtisch Luzern

Donnerstag, 8. August 2013
Auf Initiative von Andreas der Regiogruppe Zürich wurde nach Winterthur zum ersten Mal vor dem Luzerner Stammtisch geflyert. Die fünf engagierten Aktivisten_innen liessen sich durch den Nieselregel nicht aufhalten und flyerten munter in der Luzerner Einkaufsmeile. So kam es, dass selbst in der konservativen Zentralschweiz die Leute mit der progressiven, veganen Ernährung in Kontakt gebracht wurden. Gut so.
Liliane (zweite von links) ist die neue Praktikantin der SVV, wohnt in Luzern und wird zukünftige Aktionen in der Touristenstadt organisieren.

Gruppe der 1. Flyeraktion in Luzern

Andreas, Lili, Urs, Nina, Zippy