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Milch als Kalziumlieferant unentbehrlich?

Der Mythos, dass Milch extrem wichtig sei, um genügend Kalzium zu bekommen, wird von der Milchindustrie als Hauptargument für den gesundheitlichen Wert der Milch verbreitet. Viele Studien widersprechen dieser Behauptung jedoch fundamental!

Milch

Schlussfolgerungen zweier Studien:

In der Meta-Analyse von 1997 wurden die Resultate von 6 internationalen Studien zum Thema Milchkonsum und Knochenbrüche zusammengefasst. Sie umfasst somit rund 40'000 untersuchte Personen. Die Schlussfolgerung der 12 beteiligten Wissenschaftler war: «Eine niedrige Aufnahme von Kalzium (weniger als 1 Glas Milch täglich) war nicht verbunden mit einem signifikanten Anstieg irgendwelcher Knochenbrüche. [...] Wir schliessen daraus, dass ein niedriger Milchkonsum gemäss Eigenangabe der Personen nicht in Verbindung steht mit einer Erhöhung der Anzahl Knochenbrüche.»

Osteoporos Int. 2005 Jul;16(7):799-804. Epub 2004 Oct 21.: A meta-analysis of milk intake and fracture risk: low utility for case finding.
A low intake of calcium (less than 1 glass of milk daily) was not associated with a significantly increased risk of any fracture, osteoporotic fracture or hip fracture. [...] We conclude that a self-reported low intake of milk is not associated with any marked increase in fracture risk [...].

In dieser Studie von 1997 wurden 77'761 Frauen 12 Jahre lang untersucht. Die Schlussfolgerung der 4 beteiligten Wissenschaftler war: «Unsere Daten unterstützen nicht die Vermutung, dass ein hoher Milchkonsum oder der Konsum anderer Nahrungsmittel mit Kalzium bei erwachsenen Frauen vor Hüft-, Oberschenkel- oder Unterarmbrüchen schützt.»

Am J Public Health. 1997 Jun;87(6):992-7: Milk, dietary calcium, and bone fractures in women: a 12-year prospective study.
CONCLUSIONS: These data do not support the hypothesis that higher consumption of milk or other food sources of calcium by adult women protects against hip or forearm fractures.

Problem: tierische Eiweisse

Demnach ist der Milchkonsum nicht notwendig um einem Kalziummangel oder Osteoporose vorzubeugen. Im Gegenteil: Weitere Untersuchungen zeigen, dass die Ursache für Osteoporose nicht darin liegt, zu wenig Kalzium aufzunehmen, sondern zu viel tierische Eiweisse:

Studie Nr.
(siehe Fussnoten):
Schnitt
Kalziumaufnahme in mg:
500
500
800
1400
1400
920

Kalziumbilanzänderung:

bei geringem Eiweissverzehr:
+31
+24
+12
+10
+20
+19
bei hohem Eiweissverzehr:
-120
-116
-85
-84
-65
-94

Quelle: McDougall, Dr. John: McDougall's Medicine, New Century Publishers, New York, 1985. Zitiert in: Robbins, John: Ernährung für ein neues Jahrtausend, H. Nietsch Verlag, 1995.

Kalzium aus pflanzlicher Herkunft

Es ist kein Problem, genügend Kalzium aus pflanzlichen Quellen zu beziehen. Besonders Sesamsamen und Amaranth sind besonders kalziumreich, ohne dabei den Körper mit tierischem Eiweiss zu belasten.

 
Kalziumgehalt
Name:
(mg/100 g)
Sesamsamen
783
Amaranth
308
Haselnüsse
226
Gartenkresse
214
Grünkohl
212
Sojabohnen, getrocknet
201
Leinsamen
198
Feigen, getrocknet
193
Brunnenkresse
180
Kichererbsen, getrocknet
124
Bohnenkerne, weiss, getrocknet
113
Fenchel
109
Broccoli
105
Oliven, grün
96

Eine umfangreichere Tabelle gibt es hier: Kalzium-Tabelle.

Eine Auswahl von weiteren Studien, die obige Aussagen belegen:

Da man mit Studien heute schon fast alles beweisen kann, muss hier darauf hingewiesen werden, dass die meisten Ernährungswissenschaftler in Europa trotz den oben erwähnten (und vielen weiteren) Studien die Resultate nicht akzeptieren.

 

Fussnoten:

Studie Nr. 1: Anad, C.: Effect of Protein Intake on Calcium Balance of Young Men Given 500 mg Calcium Daily, Journal of Nutrition, 104:695, 1974.
Studie Nr. 2: Hegsted, M.: Urinary Calcium and Calcium Balance in Young Men as Affected by Protein and Phosphorous Intake, Journal of Nutrition, 111:53, 1981.
Studie Nr. 3: Walker, R.: Calcium Retention in the Adult Human Male as Affected by Protein Intake, Journal of Nutrition, 102:1297, 1972.
Studie Nr. 4: Johnson, N.: Effect of Level of Protein Intake on Urinary and Fecal Calcium Retention of Young Adult Males, Journal of Nutrition, 100:1425, 1970.
Studie Nr. 5: Linkswiler, H.: Calcium Retention of Young Adult Males as Affected by Level of Protein and Calcium Intake, Trans New York Academy of Science, 36:333, 1974.

 

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