Milch als Kalziumlieferant unentbehrlich?
Der Mythos, dass Milch extrem wichtig sei, um genügend Kalzium zu bekommen, wird von der Milchindustrie als Hauptargument für den gesundheitlichen Wert der Milch verbreitet. Viele Studien widersprechen dieser Behauptung jedoch fundamental!

Schlussfolgerungen zweier Studien:
In der Meta-Analyse von 1997 wurden die Resultate von 6 internationalen Studien zum Thema Milchkonsum und Knochenbrüche zusammengefasst. Sie umfasst somit rund 40'000 untersuchte Personen.
Die Schlussfolgerung der 12 beteiligten Wissenschaftler war:
«Eine niedrige Aufnahme von Kalzium (weniger als 1 Glas Milch täglich) war nicht verbunden mit einem signifikanten Anstieg irgendwelcher Knochenbrüche. [...] Wir schliessen daraus, dass ein niedriger Milchkonsum gemäss Eigenangabe der Personen nicht in Verbindung steht mit einer Erhöhung der Anzahl Knochenbrüche.»
Osteoporos Int. 2005 Jul;16(7):799-804. Epub 2004 Oct 21.: A meta-analysis of milk intake and fracture risk: low utility for case finding.
A low intake of calcium (less than 1 glass of milk daily) was not associated with a significantly increased risk of any fracture, osteoporotic fracture or hip fracture. [...] We conclude that a self-reported low intake of milk is not associated with any marked increase in fracture risk [...].
Am J Public Health. 1997 Jun;87(6):992-7: Milk, dietary calcium, and bone fractures in women: a 12-year prospective study.
CONCLUSIONS: These data do not support the hypothesis that higher consumption of milk or other food sources of calcium by adult women protects against hip or forearm fractures.
Problem: tierische Eiweisse
Demnach ist der Milchkonsum nicht notwendig um einem Kalziummangel oder Osteoporose vorzubeugen. Im Gegenteil: Weitere Untersuchungen zeigen, dass die Ursache für Osteoporose nicht darin liegt, zu wenig Kalzium aufzunehmen, sondern zu viel tierische Eiweisse:
| Studie Nr. (siehe Fussnoten): |
Schnitt | |||||
| Kalziumaufnahme in mg: | 500 |
500 |
800 |
1400 |
1400 |
920 |
Kalziumbilanzänderung: |
||||||
| bei geringem Eiweissverzehr: | +31 |
+24 |
+12 |
+10 |
+20 |
+19 |
| bei hohem Eiweissverzehr: | -120 |
-116 |
-85 |
-84 |
-65 |
-94 |
Quelle: McDougall, Dr. John: McDougall's Medicine, New Century Publishers, New York, 1985. Zitiert in: Robbins, John: Ernährung für ein neues Jahrtausend, H. Nietsch Verlag, 1995.
Kalzium aus pflanzlicher Herkunft
Es ist kein Problem, genügend Kalzium aus pflanzlichen Quellen zu beziehen. Besonders Sesamsamen und Amaranth sind besonders kalziumreich, ohne dabei den Körper mit tierischem Eiweiss zu belasten.
| Kalziumgehalt | |
|---|---|
| Name: | (mg/100 g) |
| Sesamsamen | 783 |
| Amaranth | 308 |
| Haselnüsse | 226 |
| Gartenkresse | 214 |
| Grünkohl | 212 |
| Sojabohnen, getrocknet | 201 |
| Leinsamen | 198 |
| Feigen, getrocknet | 193 |
| Brunnenkresse | 180 |
| Kichererbsen, getrocknet | 124 |
| Bohnenkerne, weiss, getrocknet | 113 |
| Fenchel | 109 |
| Broccoli | 105 |
| Oliven, grün | 96 |
Eine umfangreichere Tabelle gibt es hier: Kalzium-Tabelle.
Eine Auswahl von weiteren Studien, die obige Aussagen belegen:
- Johnson, N., et al, Effect of Level of Protein Intake on Urinary and Fecal Calcium and Calcium Retention of Young Adult Males», Journal of Nutrition, 100:1425, 1970.
- Anad, C., «Effect of Protein Intake on Calcium Balance of Young Men Given 500 mg Calcium Daily», Journal of Nutrition, 104:695, 1974.
- Allen, L., et al, «Protein-Induced Hypercalcuria: A Longer-Term Study», American Journal of Clinical Nutrition, 32:741, 1979.
- McDougall, J., McDougall's Medicine, New Century Publishing 1985, Seite 61–96.
- Robbins, John, «Ernährung für ein neues Jahrtausend», H. Nietsch Verlag. Leicht verständlich, behandelt auch die anderen Nachteile einer Ernährung mit tierischen Produkten; übers Vegi-Büro oder über den Buchhandel zu beziehen. Mit vielen Quellenverweisen auf wissenschaftliche Studien auch zu anderen gesundheitlichen Nachteilen der Ernährung mit Tierprodukten. Sehr vielseitiges Buch. Grundlagenwerk der EarthSave Foundation.
- Sellmeyer DE, Stone KL, Sebastian A, et al.: A High Ratio of Dietary Animal to Vegetable Protein Increases the Rate of Bone Loss and the Risk of Fracture in Postmenopausal Women, Am J Clin Nutr. 2001;73:118-122.
Da man mit Studien heute schon fast alles beweisen kann, muss hier darauf hingewiesen werden, dass die meisten Ernährungswissenschaftler in Europa trotz den oben erwähnten (und vielen weiteren) Studien die Resultate nicht akzeptieren.
Fussnoten:
Studie Nr. 1: Anad, C.: Effect of Protein Intake
on Calcium Balance of Young Men Given 500 mg Calcium Daily, Journal of Nutrition, 104:695, 1974.
Studie Nr. 2: Hegsted, M.: Urinary Calcium and
Calcium Balance in Young Men as Affected by Protein and Phosphorous
Intake, Journal of Nutrition, 111:53, 1981.
Studie Nr. 3: Walker, R.: Calcium Retention in the
Adult Human Male as Affected by Protein Intake, Journal of Nutrition, 102:1297, 1972.
Studie Nr. 4: Johnson, N.: Effect of Level of
Protein Intake on Urinary and Fecal Calcium Retention of Young Adult
Males, Journal of Nutrition, 100:1425, 1970.
Studie Nr. 5: Linkswiler, H.: Calcium Retention of
Young Adult Males as Affected by Level of Protein and Calcium Intake,
Trans New York Academy of Science, 36:333, 1974.
Buchtipps:
- Maria Rollinger: Milch besser nicht, JOU-Verlag.
- Dr. med. M. O. Bruker: Osteoporose – Dichtung und Wahrheit, emu-Verlag, 141 S., Fr. 25.50.
Weitere Infos:
- Study: If you eat a high calcium diet, you increase your risk of osteoporosis and fracture, Vegsource, 26.5.2011
- Dietary calcium intake and risk of fracture and osteoporosis: prospective longitudinal cohort study, British Medical Journal 2011; 342:d1473, 24.5.2011
- Gesunde Knochen: Früchte und Gemüse erhöhen die Knochendichte und stoppen den Knochenabbau. Kurzer Bericht zu einer neueren Studie aus dem American Journal of Clinical Nutrition.
- Knochenschwund verursacht mehr Krankenhaustage als Herzinfarkt, aus Ärzte-Zeitung, 17.04.2001.
- Früchte und Gemüse erhöhen die Knochendichte, Vegi-Info 2000-2
- Osteoporose von Dr. med. habil. Dr. Dr. K. J. Probst
- Preventing and Reversing Osteoporosis von PCRM. Sehr guter wissenschaftlicher Überblick.
- Milch, Kalzium und Knochendichte – eine Zwickmühle.
- Protein Consumption and Bone Fractures in Women, American Journal of Epidemiology 1996;143:472-479.
- Healing Heart Foundation: Calcium.
- A High Ratio of Dietary Animal to Vegetable Protein Increases the Rate of Bone Loss and the Risk of Fracture in Postmenopausal Women: American Journal of Clinical Nutrition, March 2001 (Volume 73).
- Sorting through the Calcium Myths, von VegSource.com.
- Milch: Viel schlechter als ihr Ruf, Anita Baumgartner, Puls-Tipp 17.4.1998.
- EU-Massnahmen gegen Osteoporose bleiben ohne Erfolg, Ärzte-Zeitung, 25.1.2002.
- Update on Calcium: Do Vegetarians Need Less?, Loma-Linda-Universität, Februar 1999.
- Effects of Food on Bone Health Probed, USDA, 25. März 2003.
- Fleisch und Knochenerkrankungen.
- Kalzium - von der Kindheit bis ins Alter, Vegi-Info 2000-4
- Prof. Walter Willet: «Milchkonsum gegen Osteoporose ist nutzlos», Vegi-Info 2009-3
- Umfangreiche Homepage zur Milchwerbung: www.milchwerbung.ch
Tweet
© Schweizerische Vereinigung für Vegetarismus (SVV) | www.vegetarismus.ch | Impressum

