Kopf SVV-Mitgliedschaft Breite einstellen

Die SVV heisst seit 2014: Swissveg

Unsere neue Homepage finden Sie hier: www.swissveg.ch


Seite veraltet!
Diese Seite wird nicht mehr aktualisiert! Unsere aktuellen Infos finden Sie auf unserer neuen Homepage: Swissveg.


Das Buch zur Jaina-Philosophie

Dieses kleine Büchlein gibt einen guten Einblick in die Lebensphilosophie der Jains. Man erhält Einblick in die Lebensweise der Jain-Mönche (wobei immer auch die gleichberechtigten Nonnen mit einbezogen werden) und erfährt viel wissenswertes über die Rituale in Tempeln und im Umgang mit Jains. Zum Beispiel sind die zehn grossen Gelübde der Jain-Mönche sehr lesenswert. Das erste lautet:
«Ich enthalte mich jeder Schädigung von Wesen, sei sie klein oder gross und betreffe ein bewegliches oder selbständig unbewegliches Wesen. Ich will weder selbst eine Schädigung von Wesen vollziehen noch veranlassen, dass eine solche von anderen vollzogen wird, noch es gutheissen, wenn ein anderer sie vollzieht, und das mein Leben lang, und weder mit innerem Sinn noch durch Rede noch durch körperliches Tun. [...]» Diese eindeutigen Absagen zur Gewalt findet man leider in den meisten anderen religiösen Schriften und religiösen Geboten nur ansatzweise (falls überhaupt). Zudem bleibt ein Gebot gegen Gewalt praktisch immer auf Mitmenschen beschränkt. Es ist deshalb zu wünschen, dass sich auch Anhänger anderer Religionen von den Gedanken der Jains inspirieren lassen und ihre Gewaltbereitschaft (sei es direkt oder indirekt) überdenken. Gerade die besinnliche Weihnachtszeit würde dafür ein ideales Umfeld bieten. Von Frieden und Nächstenliebe wurde schon genug geredet. Es ist an der Zeit sie auch im Alltag umzusetzen. Möge dieses Büchlein vielen Menschen einen Anstoss dazu geben.

Kurt Titze: Keine Gewalt gegen Mensch, Tier, Pflanze: Worte des Furtbereiters Mahavira; Ein Beitrag zur Ethikdiskussion. Verlag Clemens Zerling, 1993, ISBN 3-88468-054-4, Fr. 16.80.
Dieses Buch ist leider vergriffen.

Ein weiteres deutschsprachiges Buch, dass sich mit den Jains befasst finden Sie hier: Wegbereiter des Friedens