Vegetarismus.ch durchsuchen

( Profi Suche )
Sie sind hier: Startseite > Vegi-info > 97-4 > Die Fleisch - Dickdarmkrebs - Verbindung ...

Keine Tierschutzanwälte? Stärken Sie die vegetarische Lobby!

Die Fleisch - Dickdarmkrebs - Verbindung

Gleich eine Reihe von neuen Studien sehen einen Zusammenhang zwischen dem Verzehr von rotem Fleisch und Dickdarmkrebs.
In einer 6 Jahren dauernden Studie mit 88’751 Frauen im Alter zwischen 30 und 59 Jahren, fanden die Wissenschaftler heraus, dass diejenigen Frauen, die jeden Tag rotes Fleisch essen, eine um 250 Prozent höhere Wahrscheinlichkeit haben, an Krebs zu erkranken, als jene, die nur ganz selten oder gar nie Fleisch konsumieren. Dr Walter Willett, von der Brigham and Women’s Hospital aus Boston, der Leiter der Studie meint zu den Resultaten: «Wenn man auf die Daten zurückblickt, ergibt sich, dass die optimale Menge Fleisch die man essen sollte, null ist.»
In den Rindfleischessenden Kulturen der westlichen Welt, sind die Dickdarmkrebsfälle bis zu 10 mal häufiger als in den anderen Kulturen (Asien und Entwicklungsländer).

Weiterer Krebsartikel in dieser Vegi-Info.

[nach oben



Share |

Danke für Ihr Interesse an den Informationen der Schweizerischen Vereinigung für Vegetarismus (SVV). Damit wir diese Homepage (mit rund 2000 Seiten) weiterhin kostenlos anbieten und erweitern können, benötigen wir auch Ihre Unterstützung!
Werden Sie Mitglied der SVV oder abonnieren Sie unsere Zeitschrift Vegi-Info.
Oder spenden Sie ganz einfach online: Paypal/Kreditkarte. Damit ermöglichen Sie den Weiterbestand dieser Homepage. Danke!

Letzte Aktualisierung dieser angezeigten Seite: 22.1.2010