Kopf SVV-Mitgliedschaft Breite einstellen

Die SVV heisst seit 2014: Swissveg

Unsere neue Homepage finden Sie hier: www.swissveg.ch


Seite veraltet!
Diese Seite wird nicht mehr aktualisiert! Unsere aktuellen Infos finden Sie auf unserer neuen Homepage: Swissveg.


Aktuelles

News... News... News...

27. Juni 96:

Affen entwickelten im Tierversuch die neuartige Variante der Creutzfeldt-Jakob-Erkrankung (CJK). Da Tierversuche nicht auf den Menschen übertragbar sind, wurden daraus keine Konsequenzen gezogen. Weshalb aber die Affen trotzdem umgebracht worden sind, bleibt ein Geheimnis der Wissenschaft... (Nature, 381, S. 734f)

11. Juli 96:

In GB erkranken Rinderfarmer 9x häufiger an BSE (bzw. der neuen CJK-Variante) als Farmer ohne direkten Kontakt mit Rindern. (Ärzte Zeitung)

26. Juli 96:

Experimentell konnten Schafe mit BSE angesteckt werden. Da man noch nicht zuverlässig zwischen Scrapie und BSE bei Schafen unterscheiden kann, ist noch unklar, ob Schafe auch BSE auf den Menschen übertragen können. (Ärzte Zeitung)

20. August 96:

Die Amerikanische Cornell Universität bietet als erste renommierte Universität ihren Studenten einen Kurs zum Thema Vegetarismus an. Er findet dreimal wöchentlich statt und steht unter der Leitung des bekannten Ernährungsexperten T. Colin Campbell. Er fand in der grössten je durchgeführten Ernährungsstudie heraus: Je weniger tierische Produkte die Menschen essen, desto gesünder sind sie. Unterstützt wird er unter anderem von Dean Ornish, John McDougall und David Scott (gewann als einziger mehrmals den Iron Man Triathlon von Hawaii, natürlich ist auch er Vegetarier).

18. Sept. 96:

Der Grossverteiler COOP verbietet der SVV eine Standaktion auf einem Vorplatz des COOP Wil SG: Aus Rücksicht auf die Fleischwirtschaft.

11. Oktober 96:

Grosse Studie bestätigt: Wer kein Fleisch isst, hat weniger Ärger mit Fettpölsterchen. Bei einer Untersuchung an 21000 Personen haben Wissenschaftler aus Oxford festgestellt, dass Fleischesser viel häufiger an Übergewicht leiden als Vegetarier. Veganer schnitten dabei sogar noch besser ab. (BMJ, 313, 1996, 816)

25. Oktober 96:

BSE-Übertragung auf Menschen fast bewiesen. Der Erreger der neuen CJK Variante hat grosse Ähnlichkeit mit dem BSE-Erreger. Er unterscheidet sich jedoch stark von der klassischen CJK-Form. (Ärzte Zeitung)

Renato Pichler