Kopf SVV-Mitgliedschaft Breite einstellen

Die SVV heisst seit 2014: Swissveg

Unsere neue Homepage finden Sie hier: www.swissveg.ch


Seite veraltet!
Diese Seite wird nicht mehr aktualisiert! Unsere aktuellen Infos finden Sie auf unserer neuen Homepage: Swissveg.


Mehr Omega-3-Fette im Blut bei Verzicht auf Fischkonsum!

Seit einigen Jahren wird von fast allen Ernährungswissenschaftlern der Fischkonsum als gesund und notwendig empfohlen. Begründet wird dies insbesondere mit seinem hohen Gehalt an den gesunden Omega-3-Fettsäuren. Die sehr hohe Belastung vieler Fische mit diversen Umweltgiften wurde dabei meist ignoriert. Auch der sehr gute Gesundheitszustand von langjährigen Vegetariern, die zum Teil nie in ihrem Leben Fisch konsumiert haben, wurde dabei nicht beachtet.

Bei der Auswertung einer Studie mit 14 422 Teilnehmern erlebt man nun eine Überraschung: Die Teilnehmer, die sich rein pflanzlich ernährten, hatten mehr der gesunden Omega-3-Fette im Blut als alle anderen Ernährungsgruppen (Fischesser, Fleischesser, Ovo-Lakto-Vegetarier). Der Grund ist auch nahe liegend: Tierische Produkte sind in der Regel sehr fettreich. Der Anteil an den gesunden Omega-3-Fetten ist jedoch extrem klein (ausser beim Fisch). Ein hoher Konsum tierischer Produkte senkt deshalb das Verhältnis der Omega-3-Fettanteile im Blutfett. Um den Anteil der Omega-3-Fette im Blut zu erhöhen, ist es deshalb genauso wirkungsvoll, den Konsum tierischer Produkte zu senken als den Fischkonsum zu erhöhen. Dabei würde man auch gleich weitere gesundheitliche Vorteile erreichen und den Körper nicht mit Umweltgiften in hoher Konzentration belasten.

Leider ist nicht anzunehmen, dass nun die Ernährungswissenschaft diese Erkenntnis in ihre Empfehlungen einfliessen lässt, da die grundsätzliche Aversion gegen eine rein pflanzliche Ernährungsweise dort noch zu hoch ist.

Quelle:

Welch AA, Shakya-Shrestha S, Lentjes MAH, Wareham NJ, Khaw KT. Dietary intake and status of n-3 polyunsaturated fatty acids in a population of fish-eating and non-fish-eating meat-eaters, vegetarians, and vegans and the precursor-product ratio of a-linolenic acid to long-chain n-3 polyunsaturated fatty acids: results from the EPIC-Norfolk cohort. American Journal of Clinical Nutrition. 2010;92:1040-1051.
www.ajcn.org/content/92/5/1040.abstract
und:
pcrm.convio.net/site/MessageViewer?em_id=48048.0