Kopf SVV-Mitgliedschaft Breite einstellen

Die SVV heisst seit 2014: Swissveg

Unsere neue Homepage finden Sie hier: www.swissveg.ch


Seite veraltet!
Diese Seite wird nicht mehr aktualisiert! Unsere aktuellen Infos finden Sie auf unserer neuen Homepage: Swissveg.


Ernährung für Körper und Psyche

Liebe Leserinnen und Leser
Was wir essen, beeinflusst unseren Körper und unsere Psyche.
Unsere Nahrungsmittel sollten unsere Heilmittel sein, sagte vor langer Zeit Hippokrates. Viele Nahrungsmittel sind heute jedoch ganz etwas anderes: Sie verhalten sich in unserem Körper ähnlich wie Drogen. Wir werden davon abhängig.
Da die entsprechenden Nahrungsmittel jedoch tagtäglich konsumiert werden, sind wir abhängig, ohne es zu merken.
Auf Seite 18 und 19 widmen wir uns deshalb diesem wenig bekannten Thema.

Psychisch belastend ist auch, wenn der Körper durch zu viele tierische Ablagerungen in den Blutgefässen und zu wenige Antioxidantien in der Ernährung das Zeugen von Kindern nicht mehr ermöglicht.
Die Schulmedizin hat dieses Phänomen entdeckt und eine ganze «Fortpflanzungsmedizin» dazu entstehen lassen.
Dabei wäre es in den meisten Fällen sehr einfach, das Problem zu lösen: Eine gesunde, vitalstoffreiche Ernährung fördert die Durchblutung in allen Gliedmassen und erhöht die Spermienqualität (Seite 3 bis 4).

Doch nicht nur das eigene Leben wird durch die Ernährung beeinflusst. Auch die Vielfalt des Lebens (Biodiversität) wird durch eine pflanzenbasierte Ernährung gefördert (siehe Seite 6 und 7).

Naturbelassene Früchte und Gemüse haben vielfältige Vorteile gegenüber den fettreichen tierischen Produkten. Auf dem Nahrungsmittelmarkt haben sie es dennoch schwer, sich gegen die ungesünderen Nahrungsmittel durchzusetzen, da man von Früchten und Gemüse nicht physisch abhängig werden kann.
Doch die Gesundheit unseres Körpers und die der ganzen Umwelt würde davon profitieren, wenn wir uns von den Drogen lösen, die für viel mehr Tote verantwortlich sind als die meisten illegalen Drogen dieser Welt.

Renato Pichler
Schweizerische Vereinigung für Vegetarismus (SVV)