Kopf SVV-Mitgliedschaft Breite einstellen

Die SVV heisst seit 2014: Swissveg

Unsere neue Homepage finden Sie hier: www.swissveg.ch


Seite veraltet!
Diese Seite wird nicht mehr aktualisiert! Unsere aktuellen Infos finden Sie auf unserer neuen Homepage: Swissveg.


Logo Stinah - Stiftung Tiere in Not«Stiftung Tiere in Not – Animal Help» (Stinah)

Tierheime von etablierten Tierschutzorganisationen gibt es viele. Doch haben Sie schon einmal ein Tierheim mit Pferden, Kühen und Ziegen gesehen?

Hunde und Katzen sind nicht nur viel günstiger zu halten, sondern wecken auch viele positive Gefühle bei Tierschützern. Wenn es um sogenannte Nutztiere geht, sieht dies leider anders aus: Ein Schlachttier hat für viele nur den Wert, den man dafür vom Metzger noch bekommt. Pferde bilden hierbei auch nur begrenzt eine Ausnahme. Solange man sie reiten kann und sie somit als«Freizeitgerät» dienlich sind, werden sie in der Regel besser behandelt als die anderen Nutztiere, doch sobald einPferd dem Besitzer nicht mehr dient, ist sein Wert kaum noch höher als sein Schlachtpreis.

Vegetarier sehen es anders

Vegetarier machen keine solchen strikten Trennungen zwischen Nutztieren und Heimtieren. Deshalb haben zwei Vegetarier (Claudia Steiger und Christof Zimmerli) 2002 die Stinah-Stiftung gegründet.

Rinder im Tierheim von Stinah - Stiftung Tiere in NotDie Stiftung hat es sich zur Aufgabe gemacht,

Zur Erfüllung dieser Aufgaben

Pferde im Tierheim von Stinah - Stiftung Tiere in NotViel Arbeit entsteht aus der Betreuung der Tierheimtiere. Zurzeit sind dies: 26 Pferde, 8 Kühe/Ochsen, 2 Ziegen, 2 Schafe, 4 Katzen.
Viele Tiere konnten bereits an gute Plätze vermittelt werden (darunter auch Schweine, Hühner, Hunde und Esel). Durch die Beschränkung des Stiftungsgeländes (ein grösserer Hof wird seit Langem gesucht: Hinweise willkommen) können zurzeit leider keine weiteren Tiere mehr aufgenommen werden.
Der Stiftungsrat und alle seine Helfer arbeiten ehrenamtlich. Patenschaften für einzelne Stiftungstiere und Spenden sind sehr willkommen, um die laufenden Kosten für die einzelnen Tiere zu decken.

Kontakt zur Stiftung:
Tel.: 052 654 33 33
Fax: 052 654 33 33
E-Mail: info@stinah.ch
Homepage: www.stinah.ch