Vegetarismus.ch durchsuchen

( Profi Suche )
Sie sind hier: Startseite > Vegi-info > 2007-2 > Fischkonsum oder gesündere Ernährung?: V ...
Neue Initiative der SVV: Ein guter Einstieg: Wöchentlich ein vegetarischer Tag

Fischkonsum oder gesündere Ernährung?

Bei den unzähligen Studien, die beweisen, dass Vegetarier gesünder sind als Fleischesser, wird immer wieder entgegnet, dass es ja auch an einem generell gesünderen Lebensstil und nicht am Fleischverzicht liegen könnte. Dieses Vorurteil wurde mittlerweile durch viele Studien, die auch andere Faktoren als den Fleischverzicht mit berücksichtigen, widerlegt.

Erstaunlicherweise wird jedoch dieselbe Vorsicht bei Studienresultaten nicht angewendet, wenn es um den Fischkonsum geht (bzw. um die Omega-3-Fettsäuren). Schon nach ersten Ergebnissen, die belegten, dass offenbar gesunde Menschen häufiger Fisch konsumieren als die Durchschnittsbevölkerung, wurde dies nicht weiter hinterfragt und weltweit der Fischkonsum propagiert. Nun wurde dieser Zusammenhang wissenschaftlich genauer analysiert. Dabei stellte man fest, dass Personen, die viel Fisch konsumieren, auch weniger Kalorien über die Ernährung aufnehmen und die Kalorien zu einem kleineren Teil aus Fett bestehen (was auf einen geringeren Konsum tierischer Produkte hinweist). Ausserdem nehmen sie auch mehr Faserstoffe zu sich (tierische Produkte enthalten praktisch keine Faserstoffe).
Das heisst, Fischkonsumenten konsumieren generell weniger tierische Produkte und mehr gesunde pflanzliche Nahrungsmittel. Was nun den besseren Gesundheitszustand ausmacht, müsste noch eingehender geklärt werden, bevor man weiterhin vorbehaltlos den Fischkonsum propagiert.

Relation of omega-3 Fatty Acid intake to other dietary factors known to reduce coronary heart disease risk. American journal of cardiology. 1.5.2007, 1;99(9):1230-3.

Weitere Infos :

[nach oben



Share |

Danke für Ihr Interesse an den Informationen der Schweizerischen Vereinigung für Vegetarismus (SVV). Damit wir diese Homepage (mit rund 2000 Seiten) weiterhin kostenlos anbieten und erweitern können, benötigen wir auch Ihre Unterstützung!
Werden Sie Mitglied der SVV oder abonnieren Sie unsere Zeitschrift Vegi-Info.
Oder spenden Sie ganz einfach online: Paypal/Kreditkarte. Damit ermöglichen Sie den Weiterbestand dieser Homepage. Danke!

Letzte Aktualisierung dieser angezeigten Seite: 9.12.2008