Kopf SVV-Mitgliedschaft Breite einstellen

Die SVV heisst seit 2014: Swissveg

Unsere neue Homepage finden Sie hier: www.swissveg.ch


Seite veraltet!
Diese Seite wird nicht mehr aktualisiert! Unsere aktuellen Infos finden Sie auf unserer neuen Homepage: Swissveg.


V-Label im Kantonsspital Zug

Menu im Zuger KantonsspitalLogo vom Kantonsspital ZugDie Zertifizierung des Restaurants im Spital ist nun abgeschlossen (siehe Vegi-Info 2006/1). Nun erhält man also auch dort garantiert vegetarisches Essen. Das Restaurant ist öffentlich zugänglich.

Bereits in der Vergangenheit hat das Spital gezeigt, dass auch die Gesundheitsvorsorge ernst genommen wird. Deshalb wurde der Ernährungsplan der Patienten schrittweise von der konventionellen Restaurantküche auf gesunde Kost umgestellt. Die Zertifizierung schliesst diese Umstellung zugunsten der Gesundheit der Patienten nun ab.

In der Vergangenheit zeigten Studien immer wieder auf, dass auch in der Spitalküche dieselben Ernährungsfehler gemacht werden wie in anderen Restaurantküchen. Und dies obwohl man längst weiss, dass viele Krankheiten durch die fleischzentrierte fettreiche Ernährungsweise gefördert werden. Dass die Patienten im Spital ihre gewohnte (meist ungesunde) Ernährungsweise beibehalten möchten, unterstützt natürlich die Beibehaltung der ungesunden Spitalküchen.

Buffet im Zuger KantonsspitalEs ist deshalb nicht damit getan, nur die Rezepte in der Küche umzustellen, sondern man muss auch die Patienten von der gesünderen Ernährung überzeugen. Diesen Aufwand scheuen die meisten Spitäler bis heute. Auch beim Kantonsspital in Zug brauchte es eine längere Übergangsphase, bis die Patienten die neue Küche schätzen lernten. Dies funktionierte nur mit guter Information und schmackhaften Rezepten.
Es bleibt zu hoffen, dass dieses Beispiel auch andere Spitäler zu einer gesünderen Küche inspiriert.

Zuger Kantonsspital
Peter Grossholz
Artherstr. 27
6300 Zug
www.zgks.ch

Presseartikel zum Zuger Kantonsspital:
Rein vegetarische Ernährung im Zuger Kantonsspital