Kopf SVV-Mitgliedschaft Breite einstellen

Die SVV heisst seit 2014: Swissveg

Unsere neue Homepage finden Sie hier: www.swissveg.ch


Seite veraltet!
Diese Seite wird nicht mehr aktualisiert! Unsere aktuellen Infos finden Sie auf unserer neuen Homepage: Swissveg.


Ernährungs-Video mit Prof. Dr. Walter Veith

Einigen wird Prof. Dr. Walter Veith schon durch sein Buch «Ernährung neu entdecken – Der Einfluss der Ernährung auf unsere Gesundheit. Wissenschaftliche Erkenntnisse» oder durch seine Vorträge bekannt sein.
In Deutschland wurden nun drei Seminarabende von ihm auf Video aufgezeichnet.

An diesen drei Abenden geht Walter Veith auf den Einfluss der Ernährung auf die Gesundheit aus wissenschaftlicher Sicht ein. Herr Veith lebt zwar in Südafrika, ist aber Deutscher und hat deshalb die ersten 12 Lebensjahre deutsch gesprochen. Deshalb konnte er an diesen aufgezeichneten Seminaren deutsch sprechen. Alle anderen internationalen Vorträge hält er gewöhnlich auf Englisch.
Die Videoserie heisst «Gesundheit – Erstaunliche Erkenntnisse neu entdecken!». Auf der ersten Kassette werden die beiden Themen «Unsere Gesundheit – unsere Entscheidung!» und «Sitzen wir auf einer Zeitbombe – BSE und mehr?» behandelt. Dieses erste Video erörtert nicht «nur» die Ernährung, sondern auch andere Faktoren der Gesundheit (Umwelteinflüsse, Alkohol, Nikotin, Tee, Koffein, Medikamentennebenwirkungen usw.).
Walter Veith versteht es, teilweise komplizierte Zusammenhänge auch für Laien verständlich darzubringen. Die vielen eingeblendeten Dias zeigen die Zusammenhänge grafisch auf. Zudem werden damit auch Ausschnitte aus wissenschaftlichen Studien eingeblendet.
Das erste Video behandelt nach der Einführung in all die anderen Faktoren, welche die Gesundheit beeinflussen, vor allem Fette in der Ernährung und den Zusammenhang zwischen Ernährung und Krebs sehr ausführlich.
Zum Abschluss des ersten Seminarabends wird noch kurz auf die Zusatzstoffe in den Nahrungsmitteln eingegangen.
Das zweite Video befasst sich ausschliesslich mit einem sehr kontroversen Thema und trägt den Titel: «Erstaunliche Erkenntnisse über das Produkt aus dem Euter – Kann man Milch heute noch empfehlen?»
Prof. Dr. Walter Veith zeigt darin tatsächlich einige erstaunliche Erkenntnisse auf, die zwar in der Fachpresse publiziert, aber kaum je öffentlich beachtet wurden. Auch für Menschen, die bereits eine kritische Einstellung zur Werbung der Milchlobby «Milch gibt starke Knochen» haben, bietet dieses Video viele neue Informationen zum Nahrungsmittel Milch.
Im dritten Teil dieser Videoserie geht es zuerst 50 Minuten lang um Grundsätzliches zu den Themen Eiweiss, Kohlenhydrate und Vollwertkost. Danach wird in einem Kochkurs gezeigt, wie man diese Erkenntnisse in die Praxis umsetzen kann. Dabei lernt man einige Grundrezepte kennen, sodass man das Gelernte aus der Theorie direkt in der Praxis verwirklichen kann.

Alle drei Videos können als Set oder einzeln bestellt werden. Sie eignen sich einerseits zur eigenen Weiterbildung, aber natürlich auch zum Vorführen in Schulen oder einfach unter Freunden.

In der Schweiz bestellbar beim Vegi-Büro, Bahnhofstr. 52, 9315 Neukirch. (nur noch so lange Vorrat reicht)

Video 1: Unsere Gesundheit – unsere Entscheidung, 97 Min.
Video 2: Kann man Milch heute noch empfehlen?, 86 Min.
Video 3: Nährstoffe und Kochkurs, 105 Min.
Preis einer einzelnen Kassette: Fr. 23.– (15 EUR)
Für das ganze Set: Fr. 60.– (39 EUR)

Alle Videos sind auch direkt in Deutschland beim Produzenten erhältlich: Amazing-Discoveries.

Leider ist das Buch von Prof. Walter Veith nicht mehr erhältlich: Ernährung neu entdecken, Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft mbH Stuttgart, ISBN 3-8047-1468-4, Fr. 47.50