Kopf SVV-Mitgliedschaft Breite einstellen

Die SVV heisst seit 2014: Swissveg

Unsere neue Homepage finden Sie hier: www.swissveg.ch


Seite veraltet!
Diese Seite wird nicht mehr aktualisiert! Unsere aktuellen Infos finden Sie auf unserer neuen Homepage: Swissveg.


Alle Engländer Vegetarier bis im Jahr 2047?

Alle Briten könnten bis im Jahr 2047 Vegetarier sein, da wöchentlich 2000 Leute den Fleischverzehr aufgeben – das wurde gestern in einer Studie behauptet. Schon jetzt meiden 40 Prozent der Briten mindestens einmal pro Woche den Konsum von Fleisch und sechs Prozent der Bevölkerung sind konsequente Vegetarier.

Jan Walsh von einer Konsumentenanalyse-Gruppe, die die Untersuchung in Zusammenarbeit mit Safeway durchführte, sagte: «Die Vorstellung, dass wir alle bis im Jahr 2047 Vegetarier sein könnten, wird einige schockieren. Es sieht aber so aus, als ob wir in ein Zeitalter eintreten, in dem die Nation als Ganzes beginnen wird, die Umwelt zu verstehen und zu respektieren.» Sie fügte hinzu: «Man kann sich fast vorstellen, dass es zukünftig die Norm sein wird, Vegetarier zu sein, und dass sich dann Leute bewusst für Fleisch entscheiden müssen – und nicht umgekehrt.»
Grossbritannien hat die zweitgrösste Zahl von Vegetariern in Europa nach Deutschland.
Die Studie, die gestern für die nationale vegetarische Woche* freigegeben wurde, schätzt, dass ein Vegetarier im Laufe seines Lebens 760 Hühner rettet, fünf Kühe, 20 Schweine, 20 Schafe und eine halbe Tonne Fisch. Im Durchschnitt muss jemand, der kein Fleisch konsumiert, 22 Prozent weniger ins Krankenhaus und vermeidet so Krankenkassenbelastungen von £ 220 pro Jahr und Person – eine wahrscheinliche Einsparung von £ 736 Millionen.
Safeway-Sprecherin Louise Barnett sagt: «In den letzten 50 Jahren hatten die Supermärkte einen positiven Einfluss auf die wachsende Zahl von Vegetariern, vor allem durch ein immer grösser werdendes Angebot an verfügbaren Produkten. Unsere Aufgabe muss eine vegetarische Gesamtlösung sein: nicht nur mehr Obst und Gemüse, sondern mehr Innovation, die Kunden sowohl Auswahl wie auch eine ausgeglichene Ernährung bietet. Wir sagen voraus, dass Supermärkte zunehmend ein Zentrum von Spezialitäten der Welt werden mit Aromen, Gerüchen und Geschmacksrichtungen für jeden Appetit.»

Übersetzung: Europäische Vegetarier-Union (EVU).
www.euroveg.eu