Diabetes heilbar durch vegane Ernährung?
Die Diagnose Diabetes ist nicht unbedingt mit Unheilbarkeit gleichzusetzen. Frühe Studien bestätigen, dass sich der gesundheitliche Zustand von Diabetikern verbessern kann, und in einigen Fällen sogar Heilung bei Änderung der Ernährungsgewohnheiten durch Nahrungsumstellung auf eine Ernährung mit unraffinierten Lebensmitteln rein pflanzlicher Herkunft erzielt werden konnte.
Bedauerlicherweise war in diesen Studien in keinem Fall eine
Vergleichsgruppe eingeschlossen.
Aus diesem Grunde stellte die amerikanische Diabetes Action and
Research Education Foundation, eine Organisation zur Prävention,
Erforschung und Aufklärung über die Erkrankung, dem
Physicians Committee for Responsible Medicine (PCRM) finanzielle
Mittel zur Durchführung einer sorgfältig überwachten
Testreihe zur Verfügung.
In Zusammenarbeit mit der Universität Georgetown wurden zwei
verschiedene Ernährungsformen verglichen: eine
ballaststoffreiche, fettarme vegane Kostform und die häufiger
von der American Diabetes Association (ADA) empfohlene Diät.
Diabetiker und Diabetikerinnen, die nicht abhängig von Insulin
waren, wurden aufgefordert, sich gemeinsam mit ihren Ehe- oder
Lebenspartnern gemäss einer der beiden Kostformen drei Monate
lang zu ernähren. Die Mahlzeiten wurden von einem
Catering-Unternehmen verzehrsfertig vorbereitet, so dass die
Teilnehmer das Essen gegebenenfalls lediglich zu Hause aufwärmen
mussten.
Die veganen Mahlzeiten bestanden aus Rohkost, Getreide, Bohnen und
Früchten ohne raffinierte Zutaten wie Pflanzenöl, Weissmehl
oder weisse Nudeln. Diese Mahlzeiten enthielten nur 10% Fett
(gemessen am Kaloriengehalt) und 80% komplexe Kohlenhydrate. Sie
stellten darüber hinaus eine tägliche Versorgung mit
60–70 g Ballaststoffen sicher und enthielten keinerlei
Cholesterin.
Die zum Vergleich herangeführte ADA-Diät enthielt einen
etwas grösseren Anteil an Zutaten auf pflanzlicher Basis als die
durchschnittliche amerikanische Kostform, orientierte sich jedoch
immer noch an den konventionellen Huhn- und Fischgerichten. Diese
Diät bestand zu 30% aus Fett und zu 50% aus Kohlenhydraten. Mit
ihr wurden täglich 30 g Ballaststoffe und 200 mg Cholesterin
aufgenommen.
Die Teilnehmer beider Gruppen trafen sich an zwei Abenden pro Woche
zu Gruppensitzungen zu den Themen Ernährung, Nahrungszubereitung
und Patientenschulung, welche die Universität organisierte.
Bei der Planung der Studie gab es mehrere Herausforderungen.
Würden sich an Diabetes Erkrankte und ihre Partner(innen)
freiwillig für die Studie zur Verfügung stellen?
Würden sie ihre Essgewohnheiten ändern und das
Studienprogramm für den vollen Zeitraum von drei Monaten
durchhalten? Wäre es möglich, Catering-Unternehmen zu
finden, die zuverlässig ansprechende vegane Gerichte und
Mahlzeiten nach Vorgaben der ADA zubereiten und liefern könnten?
Die erste dieser drei mit Besorgnis gestellten Fragen war schnell
beantwortet: Bereits am ersten Tag der Veröffentlichung eines
Aufrufs in der Zeitung meldeten sich 100 Personen. Die zu der Studie
zugelassenen Teilnehmer gingen mit Begeisterung an die Sache heran.
Ein Teilnehmer äusserte sich folgendermassen: «Ich war
erstaunt über die erheblichen Auswirkungen der veganen
Ernährung gleich von Anfang an. Blutzucker und Gewicht begannen
sich wie von selbst zu reduzieren.»
Einige Probanden waren angenehm überrascht, wie gut sie sich auf
das Ernährungsexperiment einstellen konnten. Einer drückte
es so aus: «Wenn mir jemand vor drei Monaten gesagt hätte,
dass ich mit einer vollkommen vegetarischen Kostform zufrieden
wäre, hätte ich es nicht geglaubt.» Ein anderer
Teilnehmer benötigte mehr Zeit für die Umstellung:
«Zu Beginn ist es nicht leicht, sich so zu ernähren, aber
ich schaffte es, bis zuletzt 17 Pfund loszuwerden. Ich benötige
weder Medikamente zur Behandlung meiner Zuckerkrankheit noch zur
Blutdrucksenkung. So ist das Ergebnis für mich tatsächlich
sehr, sehr positiv.»
Einige erfuhren sogar unerwarteten Nutzen: «Mein Asthma hat
sich tatsächlich gebessert. Ich nehme nicht mehr so häufig
Asthmamittel ein, da ich besser atmen kann. Mental ist die
Gesamtperspektive, wie ich mich als Diabetespatient wahrnehme, jetzt
hoffnungsvoller, da ich selbst etwas tun kann durch eine
Ernährungsform, die für mich Sinn macht.»
Beide Gruppen brachten sich insgesamt bei der Befolgung der ihnen
verordneten Diätvorschriften hervorragend ein. Dennoch war die
Gruppe der Veganer bei vielen Ergebnissen überlegen.
Nüchternblutzuckerwerte verringerten sich um 59% mehr bei den
Veganern als bei den Teilnehmern mit ADA-Diät, und während
die Teilnehmer der Vegangruppe weniger Medikamente zur
Blutzuckerkontrolle benötigten, mussten die Versuchspersonen mit
ADA-Diät weiterhin Medikamente in gleicher Menge einnehmen.
Obwohl die Veganer mit weniger Medikamenten auskamen, waren die
Blutwerte besser eingestellt.
Während Teilnehmer der ADA-Gruppe das beeindruckende Ergebnis
einer durchschnittlichen Gewichtsabnahme von acht Pfund vorweisen
konnten, betrug der Gewichtsverlust bei den Veganern fast 16 Pfund.
Die Cholesterinwerte konnten auch innerhalb der Vegangruppe in
erheblicherem Masse reduziert werden, als dies bei den
Versuchspersonen mit ADA-Diät der Fall war.
Diabetes kann eine ernsthafte Nierenschädigung hervorrufen, was
zu Eiweissausscheidung im Urin führt. Mehrere der Probanden
hatten bereits zu Beginn der Studie signifikante Proteinverluste. Bei
den Teilnehmern der ADA-Gruppe konnte hinsichtlich dieses Aspekts
keine Verbesserung erzielt werden. Tatsächlich verschlechterten
sich die Eiweissverluste dieser Probanden etwas über den
dreimonatigen Zeitraum der Studie. Bei der Gruppe der Veganer konnte
andererseits ein erheblicher Rückgang der Eiweissausscheidungen
erzielt werden.
Ermutigt durch die aussagekräftigen Ergebnisse dieser
Pilotstudie planen wir eine umfangreichere Studie für
nächstes Jahr. Wir sind den freiwilligen Teilnehmern sehr zu
Dank verpflichtet, die grosszügigerweise ihre Zeit zur
Verfügung stellten und damit ihren Beitrag zur Verbesserung der
Behandlungsmöglichkeiten bei Diabetes leisteten.
Dr. med. Andrew Nicholson
Das englische Original dieses Artikels können Sie im Internet
nachlesen:
www.pcrm.org/research/diabetes.html
(Übersetzung durch die Europäische Vegetarier-Union [EVU])
- Mit Messer und Gabel gegen Diabetes vorgehen, Vegi-Info 2000/1
- Neue Studie beweist: Vegane Ernährung hilft gegen Diabetes, Vegi-Info 2006/3
- Rotes Fleisch fördert Diabetes (Typ 2), Vegi-Info 2004/1
- Diabetes heilbar durch vegane Ernährung? von Dr. med. Andrew Nicholson, Vegi-Info 2002/3
- Gesunder Lebensstil wehrt Diabetes ab!, Vegi-Info 2001/3
Letzte Aktualisierung dieser angezeigten Seite: 9.12.2008
