| Sie sind hier: Startseite > Vegi-info > 2000-2 > Vegane Ernährung und Prostatakrebs: Vegi ... |
Vegane Ernährung könnte Prostatakrebs vorbeugen
Am 8. Juni 2000 veröffentlichten britische Wissenschaftler
Ergebnisse einer neuen Studie: Männer, die sich vegan
ernähren (ohne jegliche tierischen Produkte), haben einen
niedrigeren Level eines Proteins, das mit Prostatakrebs in
Zusammenhang gebracht wird. Natürlich wurde auch gesagt, dass
weitere Studien nötig seien.
Die Oxford Studie, mit 696 britischen Männern, fand heraus, dass
der IGF-I Level bei den Veganern um 9 Prozent niedriger war als bei
den Fleischessern und immer noch 7 Prozent niedriger als bei den
Vegetariern.
Als Fleischesser wurden hierbei Personen bezeichnet, die fast
täglich Fleisch konsumieren.
Die im «British Journal of Cancer»
publizierte Studie wies auch darauf hin, dass frühere Studien
bereits ergeben hätten, dass Prostatakrebs generell in
Ländern mit geringem Konsum an Fleisch und Milchprodukten
seltener vorkommt.
Prostatakrebs ist die zweithäufigste Krebsart in
Grossbritannien. Jedes Jahr sterben dort 9500 Personen daran und
21000 neue Fälle werden jährlich diagnostiziert.
Siehe auch: BBC News: Vegan diet 'cuts prostate cancer risk'
Danke für Ihr Interesse an den Informationen der Schweizerischen Vereinigung für Vegetarismus (SVV). Damit wir diese Homepage (mit rund 2000 Seiten) weiterhin kostenlos anbieten und erweitern können, benötigen wir auch Ihre Unterstützung!
Werden Sie Mitglied der SVV oder abonnieren Sie unsere Zeitschrift Vegi-Info.
Oder spenden Sie ganz einfach online: Paypal/Kreditkarte. Damit ermöglichen Sie den Weiterbestand dieser Homepage. Danke!