Vegetarismus.ch durchsuchen

( Profi Suche )
Sie sind hier: Startseite > Vegi-info > 2000-2 > Knochengesundheit: Vegi-Info 2/2000 ...
Neue Initiative der SVV: Ein guter Einstieg: Wöchentlich ein vegetarischer Tag

Gesunde Knochen:
Früchte und Gemüse erhöhen die Knochendichte und stoppen den Knochenabbau.

Gemäss einer neuen Studie können Früchte und Gemüse helfen die Knochen von Frauen stark zu halten (was sich auch mit den Resultaten früherer Studien deckt). In der Studie wurden 62 gesunde Frauen im Alter zwischen 45 und 55 untersucht. Die Leiterin der Studie betonte, dass die meisten Studien zum Thema Osteoporose sich auf das Kalzium konzentrierten. Sie stellte jedoch fest, dass auch die anderen Nährstoffe, die sich reichlich in Früchten und Gemüse finden lassen – namentlich Kalium, Beta-Karotin, Vitamin C und Magnesium – einen positiven Einfluss auf die Knochengesundheit haben. Wissenschaftler glauben, dass Kalium die Ausscheidung von Kalzium vermindert während es zusammen mit Vitamin C die Knochenbildung fördert.

Studie:

New SA, Robins PA, Campbell MK, et al. Dietary influence on bone mass and bone metabolism: further evidence of a positive link between fruit and vegetable consumption and bone health. American Journal of Clinical Nutrition 2000;71:142-51.

Weitere Informationen zur Knochengesundheit:

Vorbeugung von Osteoporose

[nach oben



Share |

Danke für Ihr Interesse an den Informationen der Schweizerischen Vereinigung für Vegetarismus (SVV). Damit wir diese Homepage (mit rund 2000 Seiten) weiterhin kostenlos anbieten und erweitern können, benötigen wir auch Ihre Unterstützung!
Werden Sie Mitglied der SVV oder abonnieren Sie unsere Zeitschrift Vegi-Info.
Oder spenden Sie ganz einfach online: Paypal/Kreditkarte. Damit ermöglichen Sie den Weiterbestand dieser Homepage. Danke!

Letzte Aktualisierung dieser angezeigten Seite: 19.9.2005