Thema: partner nicht vegetarisch

hallo,
ich würde gerne wissen, falls jemand von euch auch mit einem partner lebt, der nicht vegetarier ist, wie ihr das macht? ich selber lebe seit über 15 jahren vegetarisch, mein partner aber nicht und mir macht es je länger je mehr mühe, im gleichen haus zu leben, wo fleisch gekocht und aufbewahrt wird. wie kommt ihr damit klar? und was ist mit den kindern? danke für eure antworten und meinungen!

2

Re: partner nicht vegetarisch

eine kollegin von mir ist in der gleichen situation...sie lebt schon länger vegetarisch und er isst sehr gerne fleisch... bei ihr läuft das so:

sie bereitet nie fleisch zu, wenn er fleisch möchte, muss ers selber machen...

ihre kinder essen auch kein fleisch, drum muss er um streit aus dem weg zu gehen am familientisch auf fleisch verzichten. (sonst wollen die kinder auch...)

mitlerweile isst er halt auch viele vegie produkte (tofuplätzchen und so)

bei ihnen läuft das super, aber sie engagiert sich auch nicht im tierschutz oder so, also sie ist nicht sooo überzeugt, daher denke ich ist sie auch so tolerant...

ich könnts auf länger nicht! nicht in meinen vier wänden, wenn der partner sonst wo fleisch isst, wäre dass für mich akzeptabel...

vielleicht könntet ihr fair teilen, einmal mit fleisch einmal ohne...oder du versuchst ihm nochmals klar zu machen, wie sehr das der umwelt und den tieren und den menschen, schadet, wenn man fleisch konsumiert...

auf keinen fall würde ich ihm ein ultimatum stellen, jeder mensch ist halt an dem standpunkt wo er gerade steht, es geht alles in kleinen schritten vorwärts und niemand kann einfach einen grossen sprung machen.
ich denke dass er sich für dich entschieden hat, zeigt, dass er dem vegetarismus nicht abgeneigt ist. wie lange es dauert, bis auch er versteht und mitfühlen kann...mit den lebewesen dieser erde ausser den menschen das liegt bei ihm....
und bei dir, setzte ihn nicht unter druck, er würde sich bedroht fühlen und auf abwehr schalten, dann dauerts noch länger...

lg und viel kraft und erfolg...shohi

Fleischessen ist ein Ueberbleibsel der grössten Roheit; der Uebergang zum Vegetarismus ist die erste und natürlichste Folge der Aufklärung. ...Vegetarismus gilt als Kriterium, an welchem wir erkennen können, ob das Streben nach moralischer Vollkommenheit echt und ernst gemeint ist. Leo Tolstoi

3

Zeig ihm den Film Earthlings.

4

Hallo du Brombeere

Ich bin Veganer und Tierrechtler. Meine Frau ist nicht mal Vegetarierin. Sie isst demzufolge also Fleisch, Milch- und Eiprodukte. Wir kochen abwechselnd, eine Woche sie, die andere Woche ich. Gekocht werden  immer komplette vegane Menues, auch von ihr. Nur nimmt sie manchmal ein tierisches Produkt dazu. Das muss sie sich aber dann selber machen. Die Wirkung von meinem veganen Gedankengut ist, dass sie nicht viel tierische Produkte konsumiert, und das meiste von Tieren aus artgerechter Haltung. Und das mit den Kindern: Unsere waren schon erwachsen als ich Veganer wurde. Bevor ich Veganer wurde, war ich 3 Wochen lang Vegetarier. Ich merkte dann aber ziemlich schnell, dass auch Vegetarismus ethisch nicht verantwortbar ist.

hallo,

lieben Dank für eure differenzierten und ermutigenden Atworten! Den Film EARTHLINGS hab ich gesehen und einmal mehr untermauert, dass Vegetarismus das einzig richtige ist für mich! Ausserdem hab ich den Film reichlich verbreitet. Hoffe, es werden noch mehr Leute die Zeit finden, ihn zu sehen.

fruchtige Grüsse,
Brombeere

Hallo

Ja, das "Problem" habe ich auch, dass meine Partnerin leider nicht Vegetarierin ist.

Eigentlich geht das ganz gut, da ich eh zu 90 % koche und also zu 95 % Veganisch koche.
Am Liebsten würde ich nämlich auf Vegan umstellen, doch meine Partnerin hat da etwas
strikte dagegen. Wir leben zudem nicht in der Schweiz, sondern in Chile wo es nur sehr
wenige alternative Produkte gibt.

Sie isst eigentlich auch kaum Fleisch (hat eigentlich keine andere Wahl) als wenn wir bei ihrer
Familie eingeladen sind. Nur gibt es Streit, wenn sie gerne mal etwas Geflügel einkaufen
und sich das kochen möchte. Sie fühlt sich von mir etwas bevormundet, da ich nach
über 25 Jahren in Haushalten lebte (bin seit 10 Jahren Veggie), wo Fleisch gekocht wurde, endlich mein "kleines"
Paradies gegründet habe, wo es das eben nicht gibt. Nur anscheinend bin ich in
dieser Beziehung zu egoistisch. Wäre da nicht die grosse Liebe, würde diese Beziehung
sicher deswegen auseinandergehen.

Seit zwei Jahren kritisiere ich sogar den Milchkonsum und würde sehr gerne Vegan leben, doch
das geht leider nicht. Ich sehe es in diesem Sinne als Kompromiss, wenn wir Milchprodukte,
und sogar Eier im Haushalt haben für meine Freundin, doch jetzt nun Fleisch?

Auch wenn es z.B. nur 2mal im Jahr wäre? Ich will dieses Zeugs nicht in meinem Haushalt.
Ist vielleicht etwas krass, doch vielleicht kann jemand das nachvollziehen.

Und genau weil ich mich oft alleine gelassen fühle, habe ich nun einen Chat im Skype eröffnet, wo
ich hftl. mit Gleichgesinnten über solche und weitere Themen diskutieren kann.

Für die Nutzung des Chat muss man Skype herunterladen, der Vorteil ist, dass auch bei Nicht Onlinesein die Mitteilungen eintreffen und man weiterdiskutieren kann.

Der Link zum Chat lautet:
http://www.skype.com/go/joinpublicchat? … V54-PewnQo

Ich freue mich auf euer Interesse. Der Chat wurde von mir heute ins Leben gerufen.

Grüsse
Michael

P.S.: Gemäss Earthling ist eigentlich das Fazit, dass Vegan die Konsequenz ist ... Ist auch richtig so.

7

Hallo,
bin erleichtert das es noch mehr Paare mit diesem "Problem" gibt. Lebe seit 15 (bin 31) Jahren Vegetarisch und bin am umsteigen auf Vegan.
Eier sind schon lange vom Speiseplan gestrichen.
Nun hab ich vor 3 Jahre in eine "Fleischfresserfamilie" geheiratet. Anfangs war ich noch tolerant und hab mich wenigstens zu Ihnen an den Tisch gesetzt zum essen. Sie essen jeden Tag Fleisch, was heutzutage schon etwas außergewöhnlich ist.
Mein Mann läßt mich und versucht mich nicht umzustimmen, hat aber ansonsten kein Verständnis dafür. Er gibt sich mal die Mühe seinen Fleischverzehr einzuschränken (er geht eben zu Muttern zum essen), und er verdient sein Geld im Schweinehandel.

Es wird immer unerträglicher mit der Vorstellung zu leben das er für die Massenmorde mit verantwortlich ist.

Das einzigst schöne im Moment, wir leben auf einem Bauerhof der nur Ackerbau betreibt.
Er ermöglicht es mir das ich Tiere halten und ernähren kann die sonst auf einem Teller liegen würden und dabei steht mein Mann mir voll zur Seite. Er kann es zwar nicht verstehen weil die alle gut schmecken, aber das akzeptiert er.

Meine Schwiegermutter (streng katholisch) sagt neulich zu mir das alle Tiere zum töten und essen da seien, weil sie nämlich keine Seele besitzen. Das hat der liebe Gott so gewollt?!
Ich könnt schreien und heulen über so viel Dummheit.
Ihren Hund behandelt sie wie einen Menschen, mit eigenem Sofa und so.

Durchhalten irgendwann endet dieser Wahnsinn hoffentlich.

Gruß Trixi

8

Hallo Trixi

Täte Dummheit weh, würden fast alle Menschen nur noch schreien (der Lärm wäre undenkbar).

Weisst du eigentlich, warum Dummheit nicht strafbar ist?
Weil die Gefängnisse schon so überfüllt sind!

Hallo MrPlanet

Du hast recht, dieses Zeug käme mir unter keinen Umständen in meine Wohnung, meine Wohnung ist doch keine Kadaverstelle.

Ich bin nach dem Lesen dieser Diskussion jedenfalls (wieder einmal) ganz froh, dass ich single bin, einen eigenen Haushalt führe und diesen ganzen Stress nicht habe.

hallo alle,

ich bin froh, dass es wieder neue beiträge zu meinem eintrag gegeben hat. ich habe jetzt auf vegane ernährung umgestellt und irgendwie noch viel empflindlicher auf die für mich sehr schmerzhafte ungerechtigkeit (ob unter menschen oder gegenüber anderen lebewesen).
Ich ertrage es manchmal fast überhaupt nicht, überhaupt auf einer welt zu sein, wo all diese für mich sehr unverständliche ungerechtigkeit stattfindet.
Es ist auch sehr komisch, sich in unserer gesellschaft als vegan oder vegetarisch lebender mensch bei fleischkonsumenten dafür rechtfertigen zu müssen, dass man das töten und leidzufügen für die leibeslust nicht akzeptiert und nicht unterstützen will. das ist für mich eine in ihrer tragischsten form völlig perverse situation...

und ich kann toben immer besser verstehen, denn manchmal denke ich auch, es wäre einfacher single zu sein, sein eigenes reich zu haben, wo die frage ob fleisch oder nicht erst gar nicht gestellt werden müsste... Und dann frage ich mich wieder, ob ich einfach so aufgeben darf und kann? Ob ich meinen partner wegen seiner einstellung zum fleisch verlassen kann, obwohl ich mich ja unabhängig davon in ihn verliebt habe und ihn auch liebe? Es ist sehr schwierig, vor diesem dilemma zu stehen, denn die frage hierbei ist: leben oder lieben?

10

-diese Überlegung treibt mich auch....sind Vegis/Vegas zum Singledasein verurteilt?
Man sagt es noch bevor man sich zu sehr verliebt und die Beziehung eingeht (man wird angelogen wenn man nicht zu hässlich ist und jünger) und es ist auch nicht recht.
Wenn jemand keine Antenne hat.....keine Chance. 
Und wenn einen andere Sache ausser Veg. wichtig sind...bleibt man Allein?
Der Markt ist einfach zu exotisch und klein.
Würde mich freuen wenn hier nicht nur enttäuschte antworten würden,
den was mich jetzt interessier wie, wo, wie lang es schon hält, bei was,...,...., sich Vegi.paare kennenlernen ...vielleicht muss man ein neues Glück suchen so sehr einen das Herz auch schmerzt
(wenn man andere Gründe noch dazu hat).
Gruss Sista

11

Als langjähriger Single aus Waadt kann ich leider auch nix wirklich positives zum Thema beitragen. Es ist nun mal schwierig jemandem zu finden, der genau die gleiche einstellung hat. Ich finde aber auch, dass man sich nicht davon runterziehen lassen sollte. vielleicht muss man ja den Partner einfach so akzeptieren wie er ist, auch wenn es einen nicht wirklich passt. Dann schließlich möchte/sollte doch jeder so akzeptiert werden wie man ist...

Zuletzt bearbeitet von Kira (08.Feb.2010 15:11:13)

12

Hallo zusammen

Bin neu hier. Freue mich die Beiträge zu lesen von Menschen die gleich denken wie ich. In meiner Familie gibt es keine Vegetarier, auch mein Freund isst Tiere. ist desshalb auch schon zum Streit gekommen als ich ihn überzeugen wollte ganz auf Fleisch zu verzichten.
Man steht halt manchmal mit seinem Gedankengut alleine da.

Hallo an alle

Bin erst seit kurzem Mitglied bin aber schon seit mehreren Jahren Vegetarier und gerade am umsteigen auf Veganer. Auch mein Freund isst Fleisch, doch er muss es sich selbst kochen damit kann er gut leben. Am Anfang unserer Beziehung (vor mehr als 3 Jahren) wollte er noch das ich bei Familientreffen (Weihnachten etc.) Fleisch essen sollte. Seine Begründung "dann ist es nicht so aufwendig für Dich zu kochen". Darauf hin sagte ich ihm "Entweder Du und Deine Familie akzeptiert das ich kein Fleisch und auch keinen Fisch esse oder das wars für mich".
Mittlerweile ist es so das mein Freund immer weniger Fleisch isst und manchmal kommt sogar die Bemerkung von ihm "das stinkt" wenn er sich Fleisch macht.
Ich lebe meine Überzeugung kein Fleisch zu essen und mache die Erfahrung das es immer positiver angenommen wird. Und ehrlich gesagt ist es mir ziemlich egal was andere über mich sagen und denken schliesslich muss es für mich und nicht für die Gesellschaft stimmen wie ich lebe.
Und was meinen Freund betrifft ich weiss nicht ob er jemals auch zum Vegetarier werden wird oder nicht aber das wird meine Liebe zu ihm nicht schmälern. Ich kämpfe nicht darum von den "Fleischessern" anerkannt zu werden denn das ergibt sich von selbst. Je weniger Widerstand man den "Fleischessern" entgegenbringt desto weniger Widerstand bringen sie unsereins entgegen. Toleranz ist das Zauberwort. Klar würde ich mir eine Welt wünsche wo alle Vegetarier bzw. Veganer sind. Doch ich würde mir auch eine Welt ohne Kriege und ohne Intoleranz wünschen aber ob diese Ziel jemals erreicht werden wird, keine Ahnung.
Wichtig ist jedenfalls sein Leben so zu leben das man jeden Tag mit einem Lächeln aufsteht und mit einem noch grösseren Lächeln schlafen geht im Einklang mit sich selbst.

Ich koche sehr gerne - und damit mein Mann kein Fisch und Fleisch isst, koche ich halt immer für uns. Speziell an den Wochenenden bemühe ich mich, Ihn mit Veggiemenues zu begeistern :-). Das klappt super. Er hat schon lange kein Fleisch mehr nach Hause gebracht und ich bin froh darüber! Wenn er Fleisch essen will, dann tut er das über Mittag in der Kantine oder auswärts. Natürlich würde es mich freuen, wenn auch er Vegetarier würde, aber zwingen kann man niemanden. Ich bin schon froh, dass er kaum mehr Fleisch isst :-))

15

Hallo an alle!

Ich wollte hier mal eine Erfolgsmeldung einbringen:
Ich war mal mit einem Fleischesser mehrere Jahre zusammen, wobei ich in dieser Zeit selbst erst Vegetarier wurde. Wir haben uns zwar getrennt (aus anderen Gründen als das Fleischessen), aber er ist dann auch Vegetarier geworden. Er hatte mir da sowas gesagt wie, dass ich ihm zum nachdenken gebracht hätte.
Earthlings hatte ich ihm zwar nicht gezeigt, dafür aber MC Albino - Ohne Rechte (auch wenn ich kein Hip Hop mag).