1

Thema: Als Veggi Tiere mit Fleisch füttern?

Ich und meine Mutter sind schon seit längerem Vegetarier. Seit ein paar Tagen kommen immer wieder Igel in unserem Garten vorbei und meine Mutter füttert sie mit (extra gekauftem) Katzenfutter.
Das geht doch nicht, wenn man sich Vegetarier nennen will, oder? Meine Mutter meint, wenn sie selbst kein Fleish ist, darf sie sich Tierschützerin nennen...

2

Re: Als Veggi Tiere mit Fleisch füttern?

Ich finde daran falsch, dass deine Mutter damit

1. die Fleischindustrie unterstützt, indem sie Katzenfutter kauft und
2. Wildtiere daran gewöhnt, dass sie bei euch im Garten gefüttert werden.

Igel sind Fleischfresser, aber sie ernähren sich bestimmt nicht von all dem Abfall, der sich im Katzenfutter finden lässt.

3

Hoi Bea

Igel zu füttern in der warmen Jahreszeit ist falsch; sie finden absolut genug (Schnecken). Und zweitens gewöhnen sie sich ans gefüttert werden und sind damit der "Wildnis" nicht mehr gewachsen. Was allerdings wichtig ist: während länger anhaltenden Trockenperioden soll man ihnen Wasser bereitstellen, ansonsten können sie verdursten. Mehr Infos unter www.izz.ch
Zum Thema: Soll man als Vegetarier/Veganer den Tieren Fleisch zu essen geben. Eindeutig Ja!, falls man Tiere hat, die Fleisch brauchen, wie z.B. Katzen (Hunde brauchen kein Fleisch). Katzen brauchen Fleisch, sonst verhungern sie elend. Katzen können pflanzliches Eiweiss nicht aufnehmen. Es gibt zwar eine Firma, die verwandelt pflanzliches Eiweiss in tierisches, d.h.  es wird chemisch so verändert, dass
das Eiweiss die gleichen Molekülstrukturen hat wie das tierische. Das bekommt man aber nur in Pulverform. Aber das essen längst nicht alle Katzen. Wenn man Katzen hält muss man damit leben, dass die Natur so ist, dass die Katze Fleisch BRAUCHT. (Bin übrigens Veganer und Tierrechtler)
LG Beat

4

Hoi Tobi

Was heisst schon Abfall im Katzenfutter. Das stimmt so nicht. Es ist Abfall im menschlichen Sinn. Der Mensch isst etwa die Hälfte eines getöteten Schweines oder Rindes. Der Rest ist als "nicht geeignet zum menschlichen Verzehr" deklariert. Und dieser Teil des Tieres besteht  aus Fleisch, Knochen, Sehnen, Häuten, Haaren usw. Dies ist aber alles geeignet für die Katzen.  In der Natur essen die Katzen eine Maus oder einen Vogel auch mit Haut und Haaren und Federn, komplett alles. Für die Katze ist das kein Abfall, nur für den Menschen. Tierfutterfirmen, die sich damit brüsten für das Katzenfutter nur Fleisch zu nehmen, das auch der Mensch essen würde, fördern massiv die Tiertötung. Wenn das alle Tierfutterfirmen machen würden, müssten doppelt soviele Tiere getötet werden, weil ja dann der sogenannte Abfall wirklich zum Abfall werden würde, also in die Verbrennung kommen würde.

5

Beat schrieb:

Hoi Tobi

Was heisst schon Abfall im Katzenfutter. Das stimmt so nicht. Es ist Abfall im menschlichen Sinn. Der Mensch isst etwa die Hälfte eines getöteten Schweines oder Rindes. Der Rest ist als "nicht geeignet zum menschlichen Verzehr" deklariert. Und dieser Teil des Tieres besteht  aus Fleisch, Knochen, Sehnen, Häuten, Haaren usw. Dies ist aber alles geeignet für die Katzen.  In der Natur essen die Katzen eine Maus oder einen Vogel auch mit Haut und Haaren und Federn, komplett alles. Für die Katze ist das kein Abfall, nur für den Menschen. Tierfutterfirmen, die sich damit brüsten für das Katzenfutter nur Fleisch zu nehmen, das auch der Mensch essen würde, fördern massiv die Tiertötung. Wenn das alle Tierfutterfirmen machen würden, müssten doppelt soviele Tiere getötet werden, weil ja dann der sogenannte Abfall wirklich zum Abfall werden würde, also in die Verbrennung kommen würde.

Ich meine nicht das Fleisch, wer weiss was sonst noch in den Dosen drin ist. Naja, ehrlich gesagt, informiert hab ich mich noch nie, aber wenn bei menschlichem Essen schon so viele Zusatzstoffe drin sind wirds bei Tierfutter wohl noch schlimmer sein.

Hallo Beat

wie Du richtig sagst, sind Hunde Allesfresser und Katzen Fleischfresser. Allerdings ist es durchaus möglich, Katzen (Hunde sowieso) vegan zu ernähren. Man muss lediglich darauf schauen, dass sie Taurin bekommen. Taurin ist eine Aminosäure  (=Bausteine der Eiweisse), die Katzen nicht bzw nicht ausreichend selber herstellen können. Es gibt im Handel vegane Hunde- und Katzenfutter (da ist selbstverständliche Taurin drin).
Als Fleischfresser jagen Katzen Mäuse, Blindschleichen und andere kleine Tiere, aber sicher keine Kühe und Schweine, wie sie in handelsüblichem Katzenfutter zu finden sind.
"Schlachtäbfälle" in dem Sinne gibt es auch  nicht (sowenig wie Leder ein "Nebenprodukt" der Schlachthöfe ist), da die Fleischindustrie sehr wohl mit dem finanziellen Ertrag dieser "Abfälle" rechnet. Mit dem Kauf von fleischlichem Tierfutter unterstützt man also nur noch weiter die Fleischindustrie.

Hallo Bea

Ich  kann mich nur obigen Antworten anschliessen und Deiner Mutter wärmstens ans Herz legen, die Igel nicht mehr zu füttern, sie gewöhnen sich enorm schnell daran. Wildtiere sollten als solche gelassen werden, alles andere hat nichts mit "Tierfreund" zu tun. Sollte sie jedoch tatsächlich verletzte oder abemagerte Igel finden, gehören diese in Hände von Experten. Frag Dein nächstgelegenstes Tierheim nach einer Igelstation.

Eine Katze vegan zu ernähren ist in meinen Augen keine Tierliebe. Das bisschen Taurin hilft da auch zu wenig; da ist die Katze noch nicht damit versorgt was sie braucht.
Ich habe genauso ein Problem damit, dass meine Tiere Fleisch brauchen, wo ich doch selber bewusst keines essen will. Aber ich finde, wer damit nicht klar kommt sollte sich keine Tiere halten, die Tiere essen. Tierschutz und Tierliebe heisst für mich auch einem Tier wie einer Katze, dass nun mal ein Fleischfresser ist, sein Fleisch nicht vorzuenthalten und es artgerecht zu ernähren.

Alles, was der Mensch den Tieren antut, kommt auf den Menschen wieder zurück. - Pythagoras -