1

Thema: Welche Vitamine und Mineralien bei Vegetarismus

Hallo an Alle, ich stelle wahrscheinlich eine mega blöde Frage, aber ich habe das GefĂĽhl, dass ich von Euch Praktizierenden und Erfahrenden eine ehrliche und fundierte Antwort erhalte. Könnt Ihr mir sagen, welche Vitamine und Mineralien super wichtig sind und worauf man sehr achten sollte wenn man kein Fleisch mehr ist. Mein Sohn (heute 17) ist seit 4 Jahren Vegetarier,........... ich habe versucht mich immer mit einzuklinken, aber mein Eisenmangel war so massiv, dass ich Atemnot bekam  (zu wenig Sauerstoff im Blut) und wurde ich immer wieder ... wenn auch wenig ... rĂĽckfällig. Eigentlich möchte ich Fleisch gerne gänzlich weglassen, bin nun aber sehr verunsichert.  Meine Frage grundsätzlich ist: worauf muss ich bei meinem Sohn besonders achten, ich beobachte, dass er sich sehr einseitig ernährt und sich auch nicht von mir wirklich belehren lässt. Daher: habt Ihr einen Tipp worauf ich besonders achten sollte, oder einen Hinweis auf div. Seiten etc. Einfach eine kurze Hilfestellung wĂĽrde mir schon sehr helfen, damit ich gemeinsam mit ihm seine Ernährung verbessere und ich selbst wieder einsteigen kann. Danke im Voraus. Liebe GrĂĽsse

Re: Welche Vitamine und Mineralien bei Vegetarismus

Hallo Stella
Grundsätzlich gilt es festzuhalten dass seit Jahrtausenden ganze Völker vegetarisch leben ohne je irgend ein Vitamin- oder Mineralstoffpräparat eingenommen zu haben.
Es gelten aber für Vegetarier natürlich ähnliche Ernährungsempfehlungen wie für die Fleischesser: Abwechslungsreich mit viel Gemüse, Früchte und Salate.
Wenn sich dein Sohn sehr einseitig ernährt ist dies natürlich ein grundsätzliches Problem, unabhängig vom Vegetarismus.
Es ist natürlich schwer bei diesem Problem allgemeine Ratschläge zu geben, da ich deinen Sohn nicht kenne und nicht weiss, wie er sich zur Zeit ernährt (=was er gerne isst).
Manchmal sind es nur Details: Z.B. mögen manche Kinder keine saure Salatsauce würden den Salat aber mit einer milderen Sauce gerne essen. Oder sie kennen vieles dass sie mögen noch gar nicht (Gemüsesorten, Quinoa, Amaranth ...).
Was sicher gut wäre ist, ihn ins Kochen mit einzubeziehen, damit er das machen kann, was ihm schmeckt (und gesund ist).

Bezüglich Eisenmangel ist zu sagen, dass dies bei Frauen (egal ob Vegetarierin oder Fleischesserin) sehr verbreitet ist. Vegetarierinnen leiden nicht häufiger unter Eisenmangel als Fleischesserinnen. Allerdings solle man nicht den Fehler machen und Fleisch durch Milchprodukte ersetzen, da Milchprodukte zu den ganz wenigen Nahrungsmitteln gehören, die kaum Eisen enthalten.
Hier findest du weitere Informationen zum Eisen: http://www.vegetarismus.ch/info/17.htm

Ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte.

Gruss
Renato