1

Thema: antisemitischer VgT in der links-Liste

Mit Befremden stiess ich bei den links auf einen Beitrag des VgT (präsidiert vom Antisemiten E. Kessler) bezüglich des Schächtens.
Ist es dem SVV einfach nicht bewusst was für eine Haltung Kessler gegenüber Menschen bzw. Religionen vertritt dass somit seine Kritik am Schächten kommentarlos wiedergegeben wird oder wird hier einfach einem antisemitischen Hetzer Platz geboten für seine Hasstexte?
Meines Erachtens nach wird hier eine Grenze überschritten die überaus heikel ist.
Wenn es um die Rechte der Tiere geht dürfen Menschen die wiederum gegen andere Menschen hetzen keine Plattformen erhalten um ihre Propaganda weiterzuverbreiten.
Ebenso verhält es sich mit der totalitären, antisemitischen und faschistoiden Psychosekte "Universelles Leben" von welcher auch Abstand zu nehmen ist.

2

Re: antisemitischer VgT in der links-Liste

Und gleich noch was:

Bei den links taucht auch die Marke "bliib gsund" auf die nachgewiesenermassen von der Psychosekte Universelles Leben betrieben wird.
Wie steht denn der SVV zu dieser "Partnerschaft"?

3

hallo???? das gehört zum "normalen" alltag!!! sie dir einmal die svp-plakate an.....

kessler geht so vor das es etwas bewirkt!!!!  jeder hat seinen weg, es gibt gebiete, die so behandelt werden müssen, da andere möglichkeiten nichts bewirken .... in der schweiz ist sdchächten verboten! und muslime müssen nur schächten, wenn sie die möglichkeit haben dazu (so steht es im koran). die besteht in der schweiz nicht, denn hier besteht ein tierschutzgesetz, dass dies verbietet.

würdest du in den heimatländern der muslime schweinefleisch essen würdest du verachtet! in der schweiz werden andere dinge verachtet!

hut ab vor kessler, denn durch solche methoden zieht man agression an, nieman sonst wagt sich an derartige themen mit solch schwierigen grundlagen...

verschiedenen texte erreichen verschiedene menschen, und hier nur solche, die sich für das thema tierschutz/vegetarismus interessieren. diese menschen sollen selber entscheiden, wie sie über diese texte urteilen, jeder soll diese möglichkeit haben.

grundsätzlich setzt sich kessler und auch die sekte universelles leben erfolgreich für tiere und vegetarismus ein, das ist die grundsätzliche gemeinsamkeit dieser verschiedenen gruppen und der svv...

lg shohi

Fleischessen ist ein Ueberbleibsel der grössten Roheit; der Uebergang zum Vegetarismus ist die erste und natürlichste Folge der Aufklärung. ...Vegetarismus gilt als Kriterium, an welchem wir erkennen können, ob das Streben nach moralischer Vollkommenheit echt und ernst gemeint ist. Leo Tolstoi

4

Den antisemitischen Hetzer Kessler und die faschistoide Psychosekte UL zu verehren hat nichts mit einem ehrlichen Einsatz für die Rechte der Tiere zu tun. Denn das was für die Tiere gelten soll davon dürfen Menschen wiederum auch nicht ausgeklammert werden, genau dies geschieht aber systematisch beim Judaismus/Islam-Hasser Kessler.
Davon abgesehen ist es ein krasser Widerspruch wenn eine Form des Mordens als "besser" dargestellt wird als eine andere.
Sich für Tiere einzusetzen heisst konsequent gegen alle Arten des Morden anzugehen und nicht Volksgruppen/Religionen für ihren Umgang damit zu verurteilen.

"würdest du in den heimatländern der muslime schweinefleisch essen würdest du verachtet!"

Dies erinnert genau an die Rhetorik der Islamophobie von wegen Kirchen zu bauen sei in islamischen Ländern verboten. Meist wird dies von Menschen geschrieben die noch nie einen Fuss aus ihrem Vorgarten rausgesetzt haben, denn sonst wüssten sie sehr wohl dass dies so pauschal nicht gesagt werden kann.
Ich war schon bei Christen daheim in einem islamischen Land die sich Schweine hielten zum Verzehr, das gibt es tatsächlich.

Mein Problem mit den verlinkten Gruppierungen ist dass sie für sich in Anspruch nehmen das einzig Gute zu tun im Interesse der Tiere jedoch auf Kosten von anderen Menschen und Religionen.
Es kann doch nicht angehen dass Kessler Juden verunglimpfen muss damit das etwas bewirkt, nur schon damit hat er jeden Anspruch auf Respekt auf ewig verloren.

Würde ich an einer Tierrechtsdemo Faschisten sehen so käme es mir im Traum nicht in den Sinn diese da mitmachen zu lassen, Tierrechte und Faschismus sind ein Widerspruch den ich niemals gelten lassen kann.

5

Aus Erwins Plädoyer:

Auch meine Kritik des islamischen Schächtens hat nie Rassismus-Vorwürfe hervorgebracht. Ausschliesslich meine Kritik des jüdischen Schächtens ist aus meiner gesamten Tierschutzarbeit herausgepickt, breitgewalzt und als antisemitisch verschrien worden. Die fanatischen jüdischen Kreise, welche die ganze Hetzkampagne gegen mich steuern, haben dieses Thema derart in den Vordergrund gerückt und mich gezwungen, mich dem jüdischen Schächten viel mehr als ursprünglich vorgesehen zu widmen.

Auf die linken und jüdischen Angriffe nicht mit entsprechend verstärktem Engagement zu reagieren hätte bedeutet, den Anspruch im Raum stehen zu lassen, dass

- Tierquälerei mit Religiosität vereinbar ist, ja sogar damit gerechtfertigt werden kann, und

- einflussreiche Kreise ein Vorrecht für Tierquälerei haben.

Wie könnte ich noch mit gutem Gewissen einfache Schweinemäster und Bauern kritisieren, wenn ich noble, mächtige Kreise, die sogar im Bundesrat vertreten sind, verschonen würde? Im Gegensatz zur Regierung und Justiz halte ich mich an das, was in unserer Verfassung steht:

Alle Schweizer sind vor dem Gesetze gleich. Es gibt in der Schweiz keine Untertanenverhältnisse, keine Vorrechte des Ortes, der Geburt, der Familie oder Personen.

6

Jetzt wird's erst richtig derb, wenn einer der Texte Kesslers unkommentiert da reingemacht wird, so als würde er sich damit quasi von selbst rechtfertigen.
Kesslers Schriften SIND nun mal antisemitisch, da gibt es nichts das anders auszulegen wäre.
Ausserdem ist die Hetze gegen den Judaismus von Kessler aus gegangen, eine gegenteilige Behauptung des Antisemiten kommt wie blanker Hohn rüber.
Dass sich überhaupt irgendwer ernsthaft mit Tierrechten auseinandersetzt und dabei jüdische Leute wegen etwas verurteilt das nicht zu unterscheiden ist von dem was andere ebenfalls zu verantworten haben die nicht jüdisch sind, ist der Inbegriff des Faschismus mit dem Kessler keine Mühe zu haben scheint.

7

Was aber immer noch ausstehend ist wäre eine offizielle Haltung des SVV zu dem Problem, bin ja gespannt ob da was kommt oder ob das Nichtreagieren die kompromisslose Unterstützung des Antisemiten Kesslers und der faschistoiden Psychosekte "Universelles Leben" bedeutet.

8

dein problem faschismus ist oft vertreten in der schweizer gesellschaft.

wenn du ausländern helfen willst, solltest du dagegen vorgehen, dass man immernoch in wohnungsinseraten eine gewünschte nationalität angeben kann oder dass famileen zerrissen werden, da nur einige fam mitglieder in der schweiz aufgenommen werden. auch in der arbeitswelt herrscht faschismus und die plakate, die aus der politik stammen, und die sich menschen anderer nationalitäten tag für tag anschauen müssen, sind extrem diskriminierend und schüren faschismus! - dies sind alles gebiete, die lebensnotwendig sind für menschen anderer nationalität.

tierschützer haben nichts gegen solche menschen, sie vertreten lediglich (auf ihre weise) die tierschutzvorschriften, für die sie selbst ursprünglich einmal kämpfen mussten.

wie schon gesagt, schächten müssen gläubige muslime nur, wenn dies für sie gerade möglich ist, so steht es im koran. und in der schweiz ist es nicht möglich. dies ist auch kein problem für muslime.

jedoch oben enannte dinge wie wohnung, arbeit, akzeptanz in der gesellschaft - lebensnotwendige aspekte - werden nicht geboten - dagegen muss man vorgehen
das würde diesen menschen helfen....

tierschützer haben sich meist für den tierschutz entschieden, da tiere ( wie kinder) unschuldig und wehrlos sind. dies bewegt viele dazu, gerade tieren oder kindern zu helfen.
für menschen gibt es schon unzählige hilfsorganisationen, dass ist auch sehr gut so. für tiere aber setzten sich im gegensatz erst seit kurzer zeit richtige organisationen ein.

kessler ist gegen alle tierquäler, egal welcher nationalität oder religion die tierquäler angehören.
wie auch der svv, universelles leben, tbi, vier pfoten, tvl, und all die anderen tierschutzgruppen - aber alle drücken sich unterschiedlich aus.

lg shohi

Fleischessen ist ein Ueberbleibsel der grössten Roheit; der Uebergang zum Vegetarismus ist die erste und natürlichste Folge der Aufklärung. ...Vegetarismus gilt als Kriterium, an welchem wir erkennen können, ob das Streben nach moralischer Vollkommenheit echt und ernst gemeint ist. Leo Tolstoi

Hallo Mladen
Ich sehe mir die Beiträge im SVV-Forum nicht täglich an, deshalb gibt es nicht immer sofort eine Antwort.

Wenn ich deine Kritik richtig verstanden habe, dann setzt du die SVV in die antisemitische Ecke, weil in der Linkliste der SVV ein Link zu einem Schächtvideo gemacht wird, das sich auf der Homepage des VgTs befindet.
Interessante These, aber schon etwas weit her geholt.

In unserer Linkliste findest du Links zu vielen verschiedenen Organisationen (übrigens auch zur Tierrechtsgruppe Zürich). Wir teilen nicht alle Einstellungen aller Organisationen, zu denen wir verlinken.

Dass die SVV den VgT nicht unterstützt, solltest du schon daran sehen, dass Erwin Kessler die SVV (und mich persönlich) schon oft ganz direkt angegriffen hat (um nicht zu sagen diffamiert). Doch ändert dies irgend etwas am Wahrheitsgehalt des Schächtvideos?
Als der Link eingetragen wurde, war dies der einzig mögliche Link zu solch einem Video, da diese Vorgänge normalerweise geheim gehalten werden. In der Zwischenzeit hat sich dies vermutlich etwas geändert. Du kannst mir deshalb gerne einen Link zu einer besseren Seite angeben, wo man dasselbe sehen kann, dann kann ich ihn anpassen (möglichst ein Link in der Schweiz bzw. mit Bezug zur Schweiz).

Du kritisierst, dass die SVV Links zu "totalitäteren und faschistoiden" Gruppierungen macht.
Was mich dabei am meisten erstaunt ist, dass du deine Kritik mit solch einer totalitärer Wortwahl einbringst, als wüsstest du nicht, was dieses Wort bedeutet.

In deinem Weltbild ist Erwin Kessler ein böser Antisemit und jeder, der auch nur entfernt irgend etwas mit ihm zu tun hat, muss deshalb ebenso ausgegrenzt und bekämpft werden wie er selbst. Du kämpfst für Toleranz mit anderen Menschen, lehnst aber selbst jegliche Toleranz ab, wenn jemand nicht 100%ig deine Meinung teilt.
Damit stellst du dich selbst auf die Ebene der Rassisten etc., da diese dasselbe von sich behaupten können. Ich denke nicht, dass eine solche Diskussionkultur die Menschheit weiter bringen kann (geschweige denn die Tierrechtsszene).

Ist dieses Vorgehen von Ausgrenzung und das Bekämpfen anderer Meinungen nicht gerade das, was wir beide nicht gut heissen?
Wie gut kennst du Erwin Kessler? Weisst du genau, was er tut und weshalb er es tut? Was für Falschaussagen wirfst du ihm vor? Oder ist Kritik an etwas, das Juden tun, für dich immer gleichzusetzen mit Antisemitismus? Dies würde ja genau dem widersprechen, was wir (hoffentlich) alle wollen: Dass alle Menschen gleich behandelt werden.

Die SVV steht für Meinungsfreiheit ein.
Genauso wie wir gegen jede Verunglimpfung irgend welcher Menschen wegen ihrer Religion oder Gesinnung einstehen.
Wenn jemand absurde Dinge behauptet oder anderen unterstellt, dann ist diese Person beweispflichtig. Wenn die Beweise erbracht werden, dann ist es aber natürlich nicht sinnvoll, weiter die Unwahrheit zu verbreiten.

Die SVV ist eine religiös und parteipolitisch unabhängige Organisation.
Unter unseren Mitgliedern hat es Christen, Atheisten, Moslems und Juden (und vermutlich noch andere, die ich nicht kenne). Das heisst nicht, dass wir irgend eine Religion von unserer Kritik bezüglich deren Umgang mit den Tieren ausnehmen.
Das Schächten hat bei uns nur deshalb keinen grossen Stellenwert, weil wir grundsätzlich gegen das Abschlachten der Tiere zum Verzehr sind. Wenn aber eine Tierschutzorganisation gegen das Schächten etwas unternimmt, verurteilen wir dies nicht (wir sind hier offenbar toleranter als andere).

Noch kurz zu deiner Bemerkung, dass wir keinen Link zu einem rein veganen Online-Shop setzen dürfen dessen Betreiber Mitglied des "Universellen Lebens" sind: Wie oben erwähnt ist die SVV religiös neutral. Die SVV grenzt keine Gruppe wegen ihrer Religion aus. Du siehst dies offenbar anders.
Wenn wir alle Personen, die bei uns Mitglied werden wollen, erst einen Religionstest durchlaufen lassen müssten, fände ich dies alles andere als vernünftig. Ich bin mir sicher, dass du unter unseren Mitgliedern einige finden würdest, deren Lebenseinstellungen die SVV nicht vollständig teilt. Die SVV sieht die Meinungs- und Gesinnungsfreiheit jedoch als etwas so Wertvolles an, dass man nicht einfach alle diffamieren und ausgrenzen soll, die mit der eigenen Meinung nicht vollständig übereinstimmen.
Wir konzentrieren und auf die Gemeinsamkeiten und arbeiten bei diesen gemeinsamen Punkten mit anderen Organisationen zusammen bzw. setzen Links dorthin.
Eine Ausgrenzung ganzer Religionsgemeinschaften, wie du es forderst, kommt deshalb für uns nicht in Frage.

Grüsse
Renato

10

Antifaschismus ist bei mir eine Grundhaltung und es ist mir sehr wohl bewusst mit welchen Problemen vor allem MigrantInnen konfrontiert sind.

Mir geht es auch niemals um Details der verschiedenen Arten des Tiermordes, es gibt ihn und genau das gilt es zu bekämpfen, egal ob es nun von Christen, Juden oder Moslems gemacht wird.
Und dabei will und kann ich nun mal absolut nicht unterscheiden zwischen einem schlimmeren und einem weniger schlimmen, also "besseren" Mord.

Dass Kessler dies so explizit tut macht ihn zu einem Antisemiten, dafür liefert er selbst leider mehr als genug Beispiele. Wie eine Schlagzeile über Roger Schawinski derart reisserisch und hetzerisch rüberkam:  "Roger Schawinski, Jude"

Ich habe nie behauptet der SVV sei selbst antisemitisch, mich hat einzig mal die Haltung des SVV zu den extrem problematischen links im Zusammenhang mit Tierrechten interessiert.

Spannend wäre es nun zu wissen weshalb denn wenn alles objektiv betrachtet würde wie es jetzt den Eindruck erwecken soll, kein Video über die Mordvorgänge in "christlichen" Schlachthöfen angeboten wird. Davon gibt es ja auch mehr als genug mit wahrhaft grauslichen Szenen. Dass nur die Mordart von gewissen Religionsgruppen angeprangert wird finde ich sehr einseitig.

An meiner Haltung gegenüber den angesprochenen Dingen wie auch an der Art in der das rüberkam ist nichts zu erkennen was mich auch nur annähernd zu sowas wie einem Rassisten macht, dies war keine sehr wohlüberlegte Äusserung meines Erachtens nach.
Ich halte nun mal nichts von Kompromissen, also versuche ich mein Leben so konsequent es geht nach meinen Grundsätzen zu führen.

Kessler macht auch keine "Falschaussagen", sondern ich bin überzeugt dass er alles was er rauslässt auch vertritt. Doch kann ich nun mal mit einem Menschen der andere dermassen aufgrund ihrer Religion verachtet nicht solidarisch sein.

Es gibt eine gute Auswahl an korrekten veganen Versandhändlern, weswegen es für mich schlicht nicht nachvollziehbar ist wieso denn ausgerechnet ein Ableger der Psychosekte "UL" dabei sein muss.
Solange ein konfessionell "irgendwie" eingestellter Versand niemanden hinter sich hat mit solchen Positionen wie UL würde ich auf deren Religion pfeifen, dann wäre es mir egal ob die mich beliefern dürfen oder nicht.
Dass dies beim "bliib gsund" Versandhandel aber genau anders ist muss nicht nochmals belegt werden, interessant wäre es vielmehr zu wissen ob wenn vegan lebende Menschen bei denen bestellen sie dies aus Unwissenheit tun oder aus Gleichgültigkeit.

Mein Veganismus bedeutet für mich nicht nur Respekt vor den Tieren sondern bezieht auch Menschen darin ein.
Auch deswegen ist es eine Selbstverständlichkeit Produkte von Multis wie Nestle, Kraft, Unilever, Coca Cola etc. zu boykottieren und desweiteren wenn immer möglich auf fairen Handel zu achten.

Nirgends in irgendeinem Text von mir kam eine Forderung nach Ausgrenzung von Religionsgemeinschaften, weshalb also der Vorwurf am Ende?

To the oppressed, I am the angel of deliverance.
To the oppressor, I am the angel of death.
So who I am,
depends on who you are!

11

Hallo Mladen
Wir werden uns sicher nicht einigen können. Dennoch hier die Antworten zu deinen Fragen/Aussagen:
> Und dabei will und kann ich nun mal absolut nicht
> unterscheiden zwischen einem schlimmeren und
> einem weniger schlimmen, also "besseren" Mord.
> Dass Kessler dies so explizit tut macht ihn zu einem Antisemiten

Auch die SVV macht keine solche Unterscheidung, da sie gegen jedes Morden ist. Jedoch verwechselst du eine Tierschutzorganisation (VgT) mit einer Tierrechtsorganisation.
Jede Tierschutzorganisation macht diese Unterscheidung. Deshalb würdest du doch nicht jede Tierschutzorganisation als antisemitisch bezeichnen?
Nicht alle, die unsere Meinung nicht teilen sind deshalb schon Antisemiten. Deshalb finde ich deine Begründung weshalb du Erwin Kessler für einen Antisemiten hältst für mich nicht nachvollziehbar.

> Spannend wäre es nun zu wissen weshalb denn
> wenn alles objektiv betrachtet würde wie es jetzt den
> Eindruck erwecken soll, kein Video über die Mordvorgänge
> in "christlichen" Schlachthöfen angeboten wird

Offenbar kennst du die SVV-Homepage noch zu wenig. Wir kritisieren darin auch die "gewöhnliche" Schlachtung mehrfach und haben mehrere Link zu solchen Videos:
http://www.vegetarismus.ch/schlacht/index.htm
Wir haben sogar einen Sonderdruck gemacht mit einem Bericht aus einem Schlachthof:
http://www.vegetarismus.ch/heft/98-2/schlacht.htm
Du findest sogar ein ganzen Buch online zur Schlachtung:
http://www.vegetarismus.ch/hoelle/index.htm

> Nirgends in irgendeinem Text von mir kam eine Forderung
> nach Ausgrenzung von Religionsgemeinschaften, weshalb
> also der Vorwurf am Ende?

Es erstaunt mich, dass du dies nicht erkennen kannst:
Du möchtest nicht, dass die SVV einen Link zu einem Vegan-Shop macht, weil du deren Religion ablehnst. Was ist das anders als die Ausgrenzung einer bestimmten Religionsgruppe?
Wäre die Religionsgruppe, die du ausgrenzt das Judentum, wärst du Antisemit. Da es jedoch keine Juden sind, findest du es okay? Ein ziemlich komisches Weltbild.
Für dich scheint das UL genauso ein roter Tuch zu sein wie für einen Judenhasser die Juden. Das zugrundeliegende System ist dasselbe: Ausgrenzung aller Personen und Projekte von Personen einer bestimmten Religionszugehörigkeit. Statt einen Judenstern würdest du wohl auch am liebsten einen UL-Stern einführen, damit alle sofort erkennen, das sie bei den UL-Leuten nicht einkaufen dürfen. Das erinnert mich schon sehr an die Nazis, nur, dass du eben die Religion, die du bekämpfst ausgetauscht hast...

Wie gesagt: Die SVV ist religionsneutral und lässt sich auf so eine Hetze, egal gegen welche Religion, nicht ein.

> Kessler macht auch keine "Falschaussagen", sondern ich bin überzeugt dass er alles was er rauslässt auch vertritt. Doch kann ich nun mal mit einem Menschen der andere dermassen aufgrund ihrer Religion verachtet nicht solidarisch sein.

Du lehnst Erwin Kessler für etwas ab, was du selbst tust: Du lehnst Menschen aufgrund ihrer Religion ab.
Bei dir ist es offensichtlich, du hast es ja nun mehrmals erwähnt, dass du die UL-Anhänger ausschliesslich wegen ihrer Religion ablehnst, bei Kessler sehe ich es nicht so krass: Er lehnt das Schächten ab und alle die das Schächten unterstützen (es gibt auch Juden, die ihn dabei unterstützen - nicht alle Juden sind für das Schächten).

Nur um es nochmals klar zu stellen: Ich bin mit Kessler in vielem nicht gleicher Meinung und arbeite mit ihm auch nicht zusammen. Aber ihm Dinge vorzuwerfen, die du selbst noch viel aktiver tust, finde ich schon bemerkenswert...

12

Eines mal vorneweg, was Positives:

Ab jetzt kann das Niveau nur noch besser werden nach all den haltlosen Verunglimpfungen von Renato gegenüber mir.

Gibt es denn sonst noch einen sogenannten "Tierschutzverein" welcher eine auch nur 10% so grosse Kampagne gegen das Schächten führt wie der VgT?

Dass Erwin Kessler ein Antisemit ist müsste hinlänglich bekannt sein, umso unverständlicher erscheinen mir sämtliche ausnahmslos misslungenen Versuche dies zu widerlegen oder in Frage zu stellen.

Hier wieder mal ein paar Fakten diesbezüglich:

http://www.hans-stutz.ch/rechtsextremis … ssler.html

http://www.hans-stutz.ch/rechtsextremis … elach.html

http://chronologie.gra.ch/index.php?p=6 … &id=59

Mag gut sein dass ich die SVV-Seite noch nicht so gut kenne weshalb ich auch nicht auf die erwähnten Beiträge gestossen bin, habe also damit gerechnet dies vielleicht nebeneinander aufgeführt zu sehen, dem ist halt nicht so und stellt somit auch kein Problem mehr dar.

Wenn es um den Ableger der faschistoiden Psychosekte "Universelles Leben" geht spreche ich daher auch nicht von einer Religion, mir sowas vorzuwerfen ist doch schon zu krass an den Haaren herbeigezogen.

Nochmal, nie schrieb ich dass ich was nicht möchte, dies mir nachzusagen ist die reinste Unterstellung. Ich habe 1. auf Deiner Seite keine Forderungen zu stellen und wollte 2. nur erfahren was da die Hintergründe sind für das Publizieren von Organisationen mit extrem menschenverachtenden Zielen.

Allerunterste Schublade war Dein Konstrukt ich wolle vielleicht eine Kennzeichnung für UL-Mitglieder einführen, dazu möchte ich jetzt keinen Vergleich machen sondern belasse es dabei im Wissen dass die meisten Menschen in der Lage sind zu erkennen in welch sehr verächtlichem Ton Du mich hier ohne irgendwelche Gründe auf das allerderbste verunglimpfst, hätte mit sowas echt nicht gerechnet.

Wenn eine Hetze betrieben wird so geschieht dies einzig von den von mir erwähnten Organisationen bzw. Personen aus, dies wären also die faschistoide Psychosekte UL und der Antisemit Erwin Kessler.
Es ist KEINE Hetze wenn Kritik gegenüber zweifelsfrei suspekten Subjekten angebracht wird, zumal ebendiese selbst schon nicht zimperlich sind im Umgang mit ihren "Gegnern/Feindbildern".

Kesslers Religion ist mir sowas von egal, ich wüsste nicht mal dass er einer angehört, schon wieder ein Konstrukt das mir unterstellt wird. Nie habe ich was davon geschrieben dass ich Menschen wegen ihrer Religion ablehne, auch diese erfundene Unterstellung lasse ich mir nicht gefallen.

UL ist KEINE Religion sondern eine gewinnorientierte Firma, ganz genau gleich wie Scientology. Interessant wäre es an diesem Punkt zu erfahren dass die Führerin von UL einem Zusammenschluss mit Scientology alles andere als abgeneigt wäre, denn schliesslich verfolgen beide Psychosekten/Firmen dieselben Ziele mit nur leicht unterschiedlichen Ansätzen. Beide haben die Manipulation und die Gehirnwäsche ihrer Mitglieder als festen Bestandteil im Programm, das hat nun mal nichts mit Religion zu tun. Ich finde keine Religion als solche wirklich schlecht, jedoch werden Religionen von Menschen missbraucht um Dinge zu rechtfertigen die meist nicht mal Bestandteil der jeweiligen Religion sind. Dagegen habe ich natürlich schon was, das ist aber keine Religionskritik.

Es gibt rein gar nichts was ich mit Kessler gemeinsam habe, geschweige denn selbst noch intensiver tue als der Antisemit Kessler.
Denn nur wenn er schon Menschen ausgrenzt obwohl er sich auch für Tiere einsetzt so ist schon da nichts mehr auszumachen was als Gemeinsamkeit zu bezeichnen wäre.

Ich kenne auch echt keine Person die ihn an einer tierrechtsrelevanten Veranstaltung dulden würde oder andere Faschisten.
Wenn Menschen/Gruppen aufgrund ihrer zweifelsfrei menschenverachtenden Einstellung kritisiert werden, so ist das auch keine Ausgrenzung sondern einzig eine konsequente Haltung gegenüber Personen/Organisationen welche ich als eine Gefahr betrachte und von denen ich mich eindeutig und klar distanzieren möchte.
Sehr mies finde ich dass Du Dich in den unhaltbaren Vorwürfen an mich eines Jargon bedientest in welchem sonst aus klar progressiven Kreisen heraus kritische Reaktionen im Umgang mit Minderheiten verfasst werden, wobei es sich weder beim Antisemiten Kessler noch bei der Psychosekte UL um schützenswerte Minderheiten handelt.

Zuletzt bearbeitet von Mladen (10.Dec.2009 22:40:03)

To the oppressed, I am the angel of deliverance.
To the oppressor, I am the angel of death.
So who I am,
depends on who you are!

13

Hallo Mladen
Wie schon erwähnt, denke ich nicht, dass wir uns irgendwo finden können. Dazu sind unsere Einstellungen einfach zu verschieden (was nicht heisst, dass nur einer von uns Recht haben kann).
Deshalb ist dies auch meine letzte kurze Antwort zu diesem Thema, ich denke, dass wir unsere Zeit lieber für die Tiere einsetzen sollten als solche Dialoge endlos zu führen.

Interessant finde ich an deiner obigen Antwort, dass du definierst welche Gruppierung als Religion gelten darf und welche nicht. Wenn dir eine Gruppe nicht passt definierst du sie einfach nicht als Religion und darfst sie bekämpfen ohne dein Gebot der Religionsneutralität brechen zu müssen. Ganz schön praktisch dieses Vorgehen...

Und zum Schluss definierst du auch gleich noch selbst welche Minderheiten schützenswert sind und welche nicht.

Für mich sind alle Menschen und Religionen gleich viel Wert, deshalb kann ich solche Einteilungen der Menschen in schützenswert oder nicht schützenswert nicht teilen.
Das heisst nicht, dass ich alle Handlungen und Aussagen aller Menschen teile oder gar unterstütze. Aber wenn ich eine Handlung nicht unterstütze, dann kritisiere ich diese konkrete Handlung direkt und nicht gleich alles was diese Religionsgemeinschaft oder Person tut. Einen Vegan-Shop zu boykottieren, weil mir die Religion der Inhaber nicht gefällt, kommt deshalb für mich nicht in Frage.

Gruss
Renato