Meine liebe grosse dicke imposante übelriechende, uralte Schleichkatze 
Ja, Moschus im Urzustand soll wirklich übel riechen – dachte mir halt einfach, dass Du etwas "veredelter" daherkommst. Nun denn, es wird sicherlich nicht das letzte Mal sein, dass ich mich geirrt habe ;-)
Gibt es überhaupt irgendetwas, das nicht vorgegeben ist? Jegliche Ideologie und jegliches Konzept schränkt ein. Selbst wenn Du irgend eine Idee weiter denkst, ist das daraus hervorgehende Konstrukt bereits vor seiner ersten Bewährung vorgegeben. Genau solche Raster, die Freiheit und Grenzen in irgendeiner Form abstecken oder eben vorgeben, lassen sich immer nur höchst schwer „verkaufen“. In aller Regel wehren sich die Menschen gegen absolut alles, was auch nur schon im Entferntesten irgendeine Einschränkung bedingt. Nur Streitsüchtige und Suchende sind derart „strukturiert“, dass sie sich überhaupt mit solchen Themen auseinandersetzen. Alle anderen machen sich – wie Dir das Deine Familienmitglieder demonstrieren – keinerlei Gedanken; genau genommen wehren sie sogar bewusst alle solchen Gedanken ab, um sich ja nicht mit irgendeiner Einschränkung belasten zu müssen. Diesen reflexartigen Abwehrimpuls des „zum Vorneherein schon gar nicht Diskutieren wollens“ vermag keinerlei Argument mehr zu durchbrechen, selbst wenn es die Vorteile der Einschränkung weit mehr als wettmacht.
Genau so wie jeder Raucher weiss, dass er sein liebes Geld nicht in die Erzeugung und Inhalation schädlichen Rauches investieren sollte, so weiss auch inzwischen jeder, dass man weniger CO2 freisetzen sollte. Die ganze Welt (auch die CH – und von den Schwellenländern wie China gar nicht zu reden!) verbraucht jedoch jährlich mehr fossile Energie (wetten dass daran auch die ganze Hysterie um die sogenannt menschgemachte Klimaerwärmung kein Jota ändern wird!?) – und gemäss meiner Wahrnehmung sehe ich immer mehr Kids rauchen, seitdem die schädlichen Auswirkungen des Tabakkonsums in grossen, fetten Lettern von den Packungen prangt. Nicht nur, dass alle Argumente nichts zu nützen scheinen; offensichtlich dienen sie sich geradezu an, genau das zu tun, was man besser lassen sollte…
Wie dumm sich die Menschen doch nur verhalten! Und was sie nicht alles glauben und mit sich machen lassen, nur um sich ihrer beschränkten Vorstellungen entsprechend möglichst nirgends einschränken zu müssen (Fleisch essen, AKW, Gentechnik, Impfen, etc.) – dabei schränken sie sich genau durch den verordneten Glauben (oder Unglauben – je nachdem, was den Mächtigen jeweils mehr Kohle verschafft), gerade erst recht ein!
Selbst wenn es so aussehen mag, als unterscheide ich zwischen der grossen, dummen Masse und der kleinen Minderheit, welche den Durchblick hat, so verhält es sich mitnichten so! Genau so, wie mich niemand dazu bringen kann, Fleisch zu essen, genau so wenig liegt es in meiner Macht, andere dazu zu bringen, auf Fleisch verzichten zu wollen. Der „Alptraum Gott/Natur“ will es scheinbar ganz genau so, wie es halt nun mal abläuft – und so ist meine Wut auf die Tierausbeuter und mein Mitgefühl für Tiere genau so perfekt, wie jeder vegetarisch oder fleischessende Mitmensch mitsamt seinen Gedanken, Gefühlen und Handlungen ebenso! Und wir sind vielleicht deshalb ausserstande, an diesem ganzen Geschehen auch nur ein Jota verändern zu können, weil wir – wie Du so mega treffend gemutmasst hast – gar nicht wirklich existieren…
Alles geschieht – individuell Handelnde existieren nur in unserer Phantasie…
Herzliche Grüsse, Holistik
Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge, die sind unendlich - das Universum und die menschliche Dummheit. Doch beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."