Thema: Umstellung Vegan!!!

Hallo!

Nun melde ich mich schon wieder... diesmal möchte ich einen Schritt weiter gehen!

Es war klar für mich, dass es zum Tierschutz dazu gehört vegan zu leben und werde mich jetzt auf den Weg machen.
Nun einige Fragen:
* Ist es besser die Umstellung Schritt für Schritt zu machen oder auf einmal (rein vom gesundheitl. Aspekt)?
* B12-Ergänzung ist ja jetzt unumgänglich. Könnt ihr mir bestimmte Tabletten empfehlen? (oder verstoße ich dabei gegen eine Forumsregel            dann  entschuldigt mich und vergesst die Frage)
*Findet sich den auch irgendwo vegane Schokolade? (bin quasi abhängig davon... wäre schade darauf verzichten zu müssen!)

Vielleicht könnt ihr mir ja sonst noch Tips geben?!

Danke, greenie

2

Re: Umstellung Vegan!!!

hey greenie !

schön dass du es jetzt schon ganz durch ziehst...!
wenns um die gesundheit geht, kommts nicht darauf an ob du von heut auf morgen vegan lebst oder schritt für schritt (du musst dich aber ausreichend über die vegane ernährung informiert haben! einfach alles tierische weglassen und den rest noch essen geht nicht, da muss etwas anderes hinzugefügt werden...eiweisshaltiges...mineralstoffhaltiges)

aber auf keinen fall tabletten!!!
ich denke in diesem forum können genug leute bestätigen, dass man ohne vitamin oder eisentabletten genauso weiter leben kann wie vorher, auch wenn man seine ernährung umgestellt hat....(nocheinmal-wenn man sich gut informiert hat über vegane ernährung, ein buch zu lesen wäre empehlenswert, da ist alles schon zusammengefasst...)

und eine vegane schokolade findest du sicher in einem reformhaus bei den laktosefrei-produkten....und im coop gibts auch eine! concacao heisst die und ist auch von der laktosefreilinie...

lg

Fleischessen ist ein Ueberbleibsel der grössten Roheit; der Uebergang zum Vegetarismus ist die erste und natürlichste Folge der Aufklärung. ...Vegetarismus gilt als Kriterium, an welchem wir erkennen können, ob das Streben nach moralischer Vollkommenheit echt und ernst gemeint ist. Leo Tolstoi

hi shohi!

dankeschön!
habe im internet eine rezeptsammlung gefunden (www.veganismus.de, rezepte), die einfach super ist!!!
habe schon sachen probiert. Ich denke von dort lässt sich bestimmt ein abwechslungsreicher speißeplan ableiten... ;-)

warum sprichst du dich eigentlich so gegen zusatztabletten aus? du bist sicher schon viel erfahrener als ich, aber mangelerscheinungen treten doch meist viel zu spät auf... wäre es nicht besser sich abzusichern? oder habe ich da ein falsches Bild?

lg,
  greenie

4

kann mich mal wer über eure ernährung aufkleren?

was willst du konkret wissen?

was wir essen oder warum auf dies und jenes verzichtet wird?
oder sollte dies ein weiterer angriff von unzähligen anderen sein?

lg, greenie

6

hey greenie!!

weisst du solche tabletten sind einfach nicht natürlich!! warum sollte man zusätzlich präparate einnehmen, wenn man sich auch einfach durch eine ausgewogene ernährung völlig ausreichend mit allen vitaminen und mineralstoffen versorgen kann?

ausserdem, kann nur schon die handlung, eine tablette (oder brausetablette) einzunehmen, abhängig machen...durch gewöhnung...

doch wenn du dir vertraust, dass du dich ausreichend über die vegane ernährung informiert hast, dann brauchst du auch keine absicherung...!

liebe grüsse shohi

Zuletzt bearbeitet von shohi (07.Jun.2008 19:54:24)

Fleischessen ist ein Ueberbleibsel der grössten Roheit; der Uebergang zum Vegetarismus ist die erste und natürlichste Folge der Aufklärung. ...Vegetarismus gilt als Kriterium, an welchem wir erkennen können, ob das Streben nach moralischer Vollkommenheit echt und ernst gemeint ist. Leo Tolstoi

7

Hallo zusammen

Shohi, darf ich fragen, wie du denn deinen Vitamin B12-Bedarf deckst? Ich habe schon so einiges über vegane Ernährung gelesen und war bisher eigentlich der Meinung, dass es nicht wirklich pflanzliche Quellen für Vitamin B12 gibt... Du hast natürlich recht, wenn du sagst, dass Tabletten nicht natürlich sind - nur muss man sich fragen, inwieweit unser ganzes Leben überhaupt noch natürlich ist. Ich persönlich denke, dass unsere Ernährungsweise schon einiges an Natürlichkeit eingebüsst hat. Ich kann mir vorstellen, dass wir unseren Vitamin B12-Bedarf über eine rein pflanzliche Ernährung decken könnten, wenn unsere Umwelt noch gesund wäre und wir die Pflanzen ohne grosse Transportwege direkt nach dem Ernten essen würden, ohne dass wir sie zuvor allzu intensiv waschen müssten. Aber da es um unsere Böden und unsere Umwelt nun mal nicht zum Besten steht und die meisten von uns sich nicht zum grössten Teil aus dem eigenen Garten mit Nahrung versorgen können, denke ich doch, dass es für viele Veganer Sinn macht, ein Vitamin B12-Präparat einzunehmen.

Mich würde interessieren, welche Präparate andere Veganer zu sich nehmen. Ich nahm eine Zeit lang Vitarubin, welches eigentlich verschreibungspflichtig ist - ich bekam es aber von einer Apotheke trotzdem. Nun verlangt leider aber auch diese Apotheke ein Rezept. Ich möchte eigentlich nicht wegen diesem Rezept extra zum Arzt rennen, und ich frage mich sowieso, wieso ein Vitamin B12-Präparat verschreibungspflichtig ist. Kann mir jemand ein anderes Präparat empfehlen?

Liebe Grüsse
Luna

Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben.
Leo Tolstoi

8

liebe greenie,

das thema vitamin b12, ist ein thema für sich!!!

1. der  kobalamin-speicher reich für jahrzehnte.

2. fleischesser können vitamin b12 meist auch nicht aufnehmen, da ihre verdauung "krank" ist, da sie nicht für fleisch konzipiert ist. ( dies wird nur überlebt, da der menschliche körper sehr anpassungsfähig ist, sonst wäre die menschheit schon längst ausgestorben. jedoch früher oder später wird der körper resignieren)

3. meist haben leute mit esstörungen (boullimie, magersucht) vitamin b12 mängel, nicht leute die auf eine gesunde ernährung achten.

4. wer vegan leben möchte, sollte einen kleineren oder grösseren garten besitzen..(oder sehr grosse töpfe auf balkon).ist einfach umweltfreundlicher - also selbstverständlich für universal-denker.

5. wer wirklich angst hat, und seinem gesunden körpergefühl nicht vertrauen kann, dem empfehle ich den kobalamin-status im blut, bei seinem hausarzt  testen zu lassen....es ist wahrscheinlich sowiso alles in ordnung - ausser ihr habt gerade eine neurologische oder psychiatrische erkrankung oder leidet an blutarmut, das wären zum beispiel symptome, die auf einen vb12- mangel schliessen liessen.

wenn ein mangel vorliegt, dann sind präparate angebracht! aber achte darauf, dass du ein monopräparat wählst, dass nur dieses vitamin enthält.

ps. verschreibungspflichtige präparate, solltest du nicht willkürlich einnehmen! das ist fahrlässig dir gegenüber und zeugt von zu wenig verantwortungsbewusstsein für sich selbst!

pps. gerdade weil wir so unnatürlich leben, sollten wir dem doch entgegenwirken - die aussage: es ist eh alles schon unnatürlich, machen wir weiter damit , ist eine art der resignation.

wir sind ja auch vegis, um natürlicher und friedlicher zu leben, damit wirken wir der unnatürlichkeit (weiss nicht ob es dieses wort wirklich gibt) entgegen...

lg und achte auf dich!!

Zuletzt bearbeitet von shohi (03.Jul.2008 15:35:29)

9

Hallo Shohi

Ich nehme an, dein Eintrag richtet sich an mich und nicht an Greenie...

shohi schrieb:

1. der  kobalamin-speicher reich für jahrzehnte.!!

Die Zahlen, die ich bisher gehört habe, bewegen sich meist zwischen 3 und 5 Jahren, in Ausnahmefällen auch 10 Jahre - generell davon auszugehen, dass der Speicher für "Jahrzehnte" reicht, halte ich für unvorsichtig. Woher hast du diese Information?

shohi schrieb:

2. fleischesser können vitamin b12 meist auch nicht aufnehmen, da ihre verdauung "krank" ist, da sie nicht für fleisch konzipiert ist. ( dies wird nur überlebt, da der menschliche körper sehr anpassungsfähig ist, sonst wäre die menschheit schon längst ausgestorben. jedoch früher oder später wird der körper resignieren)

Es stimmt, dass viele Menschen Vitamin B12 nicht aufnehmen können. Soweit mir bekannt ist, meist aufgrund eines Mangels an Intrinsic Factor, welcher wiederum auf eine Autoimmunreaktion gegen die Belegzellen des Magens hervorgerufen wird (die Belegzellen produzieren den Intrinsic Factor).

shohi schrieb:

4. wer vegan leben möchte, sollte einen kleineren oder grösseren garten besitzen..(oder sehr grosse töpfe auf balkon).ist einfach umweltfreundlicher - also selbstverständlich für universal-denker.

Die Realität sieht wohl nicht immer so aus, wie wir sie uns wünschen...  zudem denke ich, es sollte schon eher ein grösserer als ein kleinerer Garten sein...

shohi schrieb:

es ist wahrscheinlich sowiso alles in ordnung - ausser ihr habt gerade eine neurologische oder psychiatrische erkrankung oder leidet an blutarmut, das wären zum beispiel symptome, die auf einen vb12- mangel schliessen liessen.

Wenn neurologische Symptome auftreten, ist es doch schon reichlich spät, zumal diese oft irreversibel sind.

shohi schrieb:

ps. verschreibungspflichtige präparate, solltest du nicht willkürlich einnehmen! das ist fahrlässig dir gegenüber und zeugt von zu wenig verantwortungsbewusstsein für sich selbst!

Ich denke nicht, dass du das beurteilen kannst...

shohi schrieb:

pps. gerdade weil wir so unnatürlich leben, sollten wir dem doch entgegenwirken - die aussage: es ist eh alles schon unnatürlich, machen wir weiter damit , ist eine art der resignation..

Das habe ich nicht so gesagt und entspricht auch überhaupt nicht meiner Meinung. Ich denke nur, dass es sinnvoll sein kann, ein Präparat einzunehmen, wenn man den natürlichen Zustand auf die Schnelle nicht herstellen kann. Das heisst ja nicht, dass man parallel dazu nicht bemüht sein soll, möglichst natürlich zu leben.

Ich denke, zu diesem Thema gäbe es noch viel Forschungsbedarf und  ich will auch nicht sagen, dass alles, was im Moment in den Lehrbüchern steht, wirklich stimmt. Nur wissen wir zu vieles nicht, als dass ich so sorglos mit dem Thema umgehen könnte.

Liebe Grüsse
Luna

Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben.
Leo Tolstoi

10

Hoi Greenie
Schön, dass du Veganer werden willst. Schnelle Umstellung ist kein Problem. Vor sechs Jahren war ich drei Wochen Vegetarier, dann auf einen Schlag auf vegan umgestellt. Wegen dem B12 gibt es viele Theorien. Mein Hausarzt  sagt, und auch in einigen Büchern stehts: ein gut funktionierender Körper stellt das Vitamin B12 selber her. Alle Säugetiere stellen es ja in ihrem Darm auch selber her. Aber es gibt vegane Tabletten, kann man in der Drogerie bekommen. In den Spirulina-Tabletten ist es auch enthalten (einige Theorien sagen zwar,dieses sei zwar nur B12-ähnlich und blockiere das echte B12).  Die Vegane Gesellschaft Oesterreichs vertreibt unumstrittene  vegane B12-Tabletten, sie heissen 
VEG 1, sind erhältlich bei www.vegan.at/shop.
Schokolade gibt es genügend vegane: im Coop, im Migros, in Reformläden, in Bioläden.
Beat

11

Hoi Greenie, nochmals

Vegane Schokoladen, eine Ergänzung.

Die dunklen Schokoladen sind fast immer vegan. Kakaobutter hat nichts mit tierlicher Milch zu tun, ist pflanzlich. Oefters steht "Kann Spuren von Haselnüssen, Milch  ....... enthalten" .  Wegen der Milch musst du dir keine Sorgen machen (ausser du hast eine Milchunverträglichkeit). Denn für diese Schokolade wurde kein einziger Tropfen Mich verwendet !!! Es kann nur ein bisschen Restmilch in der Maschine haben, weil vorher in der gleichen Maschine eine Milchschokolade produziert wurde. Aber sie müssen das schreiben wegen den Leuten, die eine Milchunverträglichkeit haben.

Beat

12

Hallo Greenie

Auch auf dieser Homepage, worauf du dich gerade befindest, gibt es gute Infos zum B12. Du kannst es im obigen Menü unter Fakten/Argumente, Gesundheit abrufen, oder direkt über diesen Link:
Die Sache mit dem Vitamin B12
Da findest du auch einen Link zu einem günstigen Anbieter von reinem B12.

Schokolade ist glücklicherweise kein grosses Problem mehr, da es in den letzten Jahren einen richtigen Boom nach dunkler Schokolade gab. Leider ist aber nicht jede dunkle Schokolade auch vegan. Manchmal enthalten sie auch Honig oder Milchfett. Aber dies ist dann immer deklariert.
Die Nahrungsmittelindustrie ist ja stolz darauf überall die angeblich so hochwertigen (und stark subventionierten) Milchprodukte zu verwenden und schreibt es deshalb gerne an.

Gruss
Renato

13

und wer keine dunkle schockolade mag, der sollte die laktosefreie aus dem coop kaufen...

14

ja dich habe ich natürlich gemeint...du hasts ja trotzdem noch gemerkt....

wie gesagt, das thema vb12 ist sehr umstritten....

ich habe meine informationen aus mehreren quellen, die übereinstimmen...was man persöhnlich glaubt, (die meinungen gehen nicht nur bei diesem vitamin sehr weit auseinander...)dass ist einem selbst überlassen...

ich wollte dich nicht angreifen, ich gebe lediglich die infos weiter die ich habe.

lg shohi