Thema: unheimlich

Unheimlich!!

Schon seit jahren benutze ich keine hautcrems und andere hautpflegemittel mehr.
Ausser seife kam jahrelang nichts auf meine haut, bis sie austrocknete durch die seife. Jetzt benütze ich direkt nach dem duschen mandel- oder olivenoel.

Mir ist es echt zu unheimlich, sobald ich das erste wort gelesen habe, auf so einer packung bei den inhaltsstoffen!

Nicht nur dass da wohl irgend eine unverständliche sprache verwendet wird, nein, irgendwie bestehen shampoos und dergleichen wohl nur aus chemie.

Ich, meinerseits verzichte auf dinge, bei denen ich nicht weiss was es ist.

Das zeug zieht ja alles in den körper ein!

Na ja, ich wollt euch nur einmal darauf hinweisen...

Liebe grüsse

shohi

Fleischessen ist ein Ueberbleibsel der grössten Roheit; der Uebergang zum Vegetarismus ist die erste und natürlichste Folge der Aufklärung. ...Vegetarismus gilt als Kriterium, an welchem wir erkennen können, ob das Streben nach moralischer Vollkommenheit echt und ernst gemeint ist. Leo Tolstoi

2

Re: unheimlich

hallo alle!

zufällig las ich heute in einer zeitung:

Vom plastikbecher, aus der sonnencreme oder über die büroluft gelangen sie in den körper. hormonaktive stoffe sind überall und beeinflussen unsere entwicklung. studien zeigen: viel mehr stoffe sind potentiell gefährlich als befürchtet.
das forschungsprogramm hormonaktive stoffe hat beunruhigendes zutage gefördert: rund 500 chemikalien, mit denen wir uns täglich umgeben, stehen im verdacht, eine gefahr für den menschlichen hormonhaushalt zu sein.
forscher wiesen zum beispiel hormonaktive stoffe aus sonnencremes und kosmetika in hoher konzentration in muttermilch nach!! aber auch hausstaub und die luft von büroräumen enthalten chemikalien. extrem hoch sind die konzentrationen in flugzeugen.
ungeborene und kleinkinder sind besonders anfällig, und: veränderungen im körper können sogar an die nachkommen vererbt werden.
die stoffe könnten auch der grund sein für die besonders schlechte spermienqualität bei jungen leuten, versuche legen dies nahe.
besonders beunruhigend sei die vielzahl der stoffe und ihre möglichen wechselwirkungen...

lg shohi

Fleischessen ist ein Ueberbleibsel der grössten Roheit; der Uebergang zum Vegetarismus ist die erste und natürlichste Folge der Aufklärung. ...Vegetarismus gilt als Kriterium, an welchem wir erkennen können, ob das Streben nach moralischer Vollkommenheit echt und ernst gemeint ist. Leo Tolstoi

3

shohi schrieb:

Jetzt benütze ich direkt nach dem duschen mandel- oder olivenoel.

So mach ich das auch, weil schlicht das Preis-Leistungsverhaeltnis so mit Abstand am besten ist. Um das Ganze noch etwas aufzupeppen und fluessiger zu machen tu ich bloss noch etwas d-alpha-Tocopherolacetat ins Mandeloel rein. Eine cremeartige Emulsion erhaelt man, wenn man nach dem Duschen das Oel auf die noch leicht feuchte Haut auftraegt.

Nicht nur dass da wohl irgend eine unverständliche sprache verwendet wird, nein, irgendwie bestehen shampoos und dergleichen wohl nur aus chemie.

Ja ja Chemie. Nur weil mans nicht versteht ists aber noch lange nicht giftig. Wenn man die Zusammensetzung auch bei Naturprodukten anschreiben wuerde, wuerde es nicht ungefaehrlicher aussehen. Eine Himbeere wird durch 4-(4-Hydroxyphenyl)-butan-2-on dennoch nicht ungesund, sondern aromatisch und lecker.
Und ob Dus glaubst oder nicht - die Himbeere stellt ihr 4-(4-Hydroxyphenyl)-butan-2-on rein natuerlich her.

Ich, meinerseits verzichte auf dinge, bei denen ich nicht weiss was es ist.

Wenn Du nicht weisst, was Dihydrogenoxid ist und das deshalb gaenzlich meidest wird es ungesund.

P.S.: d-alpha-Tocopherolacetat ist Vitamin E an das man noch etwas Essig angehaengt hat
4-(4-Hydroxyphenyl)-butan-2-on ist der Hauptbestandteil des Himbeeraromas, Dihydrogenoxid ist nichts anderes  als Wasser, also durchaus nicht ungesund.

4

Weleda Produkte sind übrigens rein pflanzlich und ohne Duftstoffe etc. Vom Preis her liegen sie auch im Rahmen.