Hallo Sam
Fangen wir doch zur Abwechslung mal rückwärts an: Vegetarier sind aus nahe liegenden Gründen sehr wohl lieb zu Tieren, bekunden – wie in meinem Fall – manchmal allerdings Mühe damit, auch lieb gegenüber ignoranten Menschen wie Dir zu sein. Oder würdest Du etwa den Ausbeutern und Schlächtern DEINER eigenen Freunde gegenüber nicht Einhalt gebieten wollen?!
Des weiteren scheinst Du selbst nicht die geringste Ahnung über Ernährung von Haustieren zu haben, wenn Du die sehr wohl mögliche und gesundheitlich empfehlenswerte vegetarische Ernährung von Hunden vom Tierschutz verbieten lassen möchtest.
Und was heisst schon „von Natur aus“?! – Auch der Panda-Bär hat einen Verdauungstrakt ähnlich wie ein Bär und ist somit physiologisch gesehen ein Karnivore. Gleichwohl spezialisierte ihn die Evolution dazu, sich praktisch ausschliesslich von Bambus zu ernähren. - - Die gesamte Menschheitsgeschichte der vergangenen Jahrtausende ist geprägt durch die Sklaverei – und doch konnte diese zutiefst menschenverachtende Ausbeutung und das Leibeigentum inzwischen abgeschafft werden.
Genau die natürliche Evolution als auch der technologische Fortschritt liefern uns also beste Beispiele dafür, dass nicht alles immer so bleiben muss, wie es war/ist und es sehr wohl auch anders gehen kann: warum also nicht auch aufhören zu kriegen und aufhören Fleisch zu essen?!
Auf dieser Site wird übrigens keineswegs die Landwirtschaft per se verunglimpft, sondern einzig gezielt deren ignoranter, herzloser Umgang mit schmerzempfindlichen und fühlenden Lebewesen bloss gestellt. Wenn es Dir jedoch als selbstgerechter Fortschrittsverhinderer und als zu Mitgefühl unfähigem Mit-Bremser und somit ureigentlichem Sektierer wohler ist, so wird es wohl leider Dein unumgängliches Schicksal sein, weiterhin die drei Affen zu imitieren: nichts sehen, nichts hören und nichts fühlen…
Über steigende Krankenkassenprämien bezahlst Du sehr wohl auch die Ernährungssünden Deiner Mitbürger. So egal sollte es Dir also selbst als kaltherzigem Egoist nicht sein, welche Vitaminmängel sich Deine Fleisch verzehrenden Mitmenschen anfuttern und welche mühsamen und extra teuren Zivilisationskrankheiten sie sich mit ihrer einseitigen und stark säurebildenden Ernährung zulegen!
Über 70% der weltweiten Soja-Ernte wird an Nutztiere verfüttert! Ignorante Leichenteilfresser wie Du werden leider wohl frühestens nach der Rodung aller Regenholzwälder kapieren, dass für die Ernährung über tierische Kalorien rund 10 mal mehr Soja angebaut werden muss, als wenn die pflanzlichen Kalorien direkt der menschlichen Ernährung zugeführt werden. Es mangelt hier – zumeist gar wider Erwarten – wirklich nicht an der Intelligenz, diese einleuchtend einfache Rechnung bezüglich der Kalorienverschwendung mittels „Umweg über das Tier“ nachvollziehen zu können. Ich vermute hinter dieser Unfähigkeit deshalb eher den Gehirn zersetzenden BSE-Faktor, dessen Kürzel für die süchtig machenden Folgen der davon Befallenen steht: die an Banalem Starrsinn Erkrankten…
Mit einem Big Sorry an alle sich betroffen Fühlenden möchte ich an dieser Stelle meiner persönlichen Unfähigkeit Ausdruck verleihen, weder den Sinn von Krieg noch von Schlachthäusern begreifen zu können. Auf beiden Seiten bemitleide ich Opfer und verurteile ich die Täter – dies allerdings immer situativ und niemals absolut. Niemand vermag anders zu handeln, als es ihm in einer gegebenen Situation als das jeweils Beste erscheint – deshalb sollen meine zum Teil sicherlich gnadenlos direkten Kommentare primär dazu provozieren, bei Entscheidungsfindungen mitbedacht zu werden.
Vegetarische Ernährung ist also nicht nur „gut und recht“ und aus rein persönlichen Gründen gerechtfertigt, sondern je länger je mehr ein umfassender, solidarischer Akt! Mit keiner anderen Entscheidung lässt sich mehr für intakte Böden, sauerstoffspendenden Wald, sauberes und genügend Wasser, reinere Luft, Eindämmung der CO2-Emmissionen, bessere menschliche Gesundheit und vor allem gegen die Ausbeutung unserer nächsten Verwandten, der Tiere, tun!
Herzliche Grüsse an alle, welche Mitgefühl nicht erst über Abstammungs-, Rassismus- und Speziesismus-Klassifizierungen filtern müssen,
Holistik
Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge, die sind unendlich - das Universum und die menschliche Dummheit. Doch beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."