Bin neu hier im Forum und habe deine Frage wegen einem Veganen Zopfrezept gesehen. Ist eigentlich ganz einfach, Butter durch Margarine ersetzen, Eier einfach weglassen und Milch durch Sojamilch ersetzen. Ich mach immer folgendes Rezept:
500g Mehl (Dinkel oder Weissmehl) 1.5 KL Salz 1 KL Zucker 60 g Margarine 15 g Hefe (du kannst auch Trockenhefe verwenden) 3 dl Sojamilch (egal welche)
Alles andere wie immer. Einzig die Farbe ohne Eianstrich kriege ich nicht hin. :-( Aber ansonsten schmeckt er sehr gut.
Ich suche nach einem Zopf, der Vegan ist. Ein paar Sachen hab ich gefunden in Net, aber nichts mit einer guten Beschreibung. Ich bin schon länger Vagetarierin, aber es widerstrebt mir schon, immer Milch und Eier verwenden zu müssen zum Backen. Mindestens 2x die Woche gibts bei mir nämlich frischen 500gr. Zopf. Diesen mache ich meist ohne abzuwiegen, desshalb wären auch Angaben zu Gewicht und Menge schön...!
Danke für Ihr Interesse an den Informationen der Schweizerischen Vereinigung für Vegetarismus (SVV). Damit wir diese Homepage (mit rund 2000 Seiten) weiterhin kostenlos anbieten und erweitern können, benötigen wir auch Ihre Unterstützung! Werden Sie Mitglied der SVV oder abonnieren Sie unsere Zeitschrift Vegi-Info.
Oder spenden Sie ganz einfach online: Paypal/Kreditkarte. Damit ermöglichen Sie den Weiterbestand dieser Homepage. Danke!
Letzte Aktualisierung dieser angezeigten Seite: 15.5.2009